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Guten Tag,
seit Vorgestern habe ich ein kleines Problem mit meinem Mini Cooper One. Baujahr März 2004, 66KW/90 PS, 1,6 Liter und knappe 195.000 gelaufen. Er hat soweit nie Probleme gemacht, jetzt "gluckert" der Motor aber. Gibt man gas, ich alles Top, nimmt man es jedoch weg, gluckert es. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ölstand ist überprüft, Zündkerzen vor 30 min getauscht. Fehlerspeicher ist auch sauber.
Hat jemand schonmal Erfahrung mit so etwas gemacht? Bzw. Tipps, was man noch überprüfen könnte? Die Stunde Googlen hat soweit auch nichts ergeben und der Schrauber meines Vertrauens ist heute Morgen in den Urlaub gefahren..
mfg
Johannes
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Ich kann mir das "Gluckern" irgendwie schwer vorstellen.
Kannst du da mal eine Aufnahme machen?
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Ohne genau zu wissen wie es sich anhört könnte man auch gleich sagen -> beim Gas wegnehmen habe ich ein Geräusch.
Und sonst sagt das uns auch nicht viel.
Allerdings bei dem R50 One hat er bei Bj.2004 März.. ist noch das Midland drin das gabs erst ab September 2004 und damit könnte dies ein Problem sein. gerade mit den hohen KM...
Da das Getriebe halt direkt unterm Motor hängt kannst du den Unterschied nicht feststellen woher es genau kommt...
Mein R50 hat z.b ab dem 5. Gang ein Summen vom Getriebe.
Schalte ich früh ab 40 hört man es stärker aber es macht keine Probleme...
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Erstmal schonmal Danke für die Antworten
Habe mir das ganze jetzt noch einmal genau angehört. Es klingt wie eine kleine Unwucht. Ich hoffe in den Aufnamen hört man, was ich meine. Besonders bei der Aufnahme aus dem Fußraum hört man das Geräuscht gegen Ende der Aufnahme relativ gut.
Beim umstecken der Reifen letzten Montag ist mir auch aufgefallen, dass die Winterreifen innen Stärker abgelaufen waren als außen. Wollte die Tage jetzt mal zum Spur-Einstellen. Kann das Geräusch auch damit zusammen hängen?
Was noch anzumerken ist (ich weiß nicht, ob man das in den Videos hört: Lenke ich nach links, verstummt das Geräuscht, lenke ich nach rechts, wird es lauter..
Fahre Morgen auch mal auf die Hebebühne eines Freundes um einmal drunter zu gucken. Mein Vater vermutet es könnte auch der Auspuff sein, da dieser auch schon ein wenig rostet. Ich werde morgen auf dem Weg zur Arbeit mal ein paar Daten mit Torque testen, ob ich Leistungsabbrüche o.ä. habe.
[Link zum Video entfernt]
mfg und noch einen schönen Sonntag
Johannes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2016, 21:02 von
JD_Hannes.)
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Wenn es so eine Art "wupwup" Geräusch ist, dann plagt mich derzeit das Gleiche.
Ich hatte zunächst einen "Standplatten" in Verdacht. Testweise andere Räder aufgezogen, aber keine Besserung.
Da sich die Bauteile, die ein Geräusch gekoppelt an der Geschwindigkeit erzeugen, in Grenzen halten, wird es bei mir nun 2 neue Radlager geben.
Ich vermute stark, dass es daran liegt.
Vielleicht bei dir ähnlich.
Das lauter werden bei bestimmten Richtungsfahrten deutet jedenfalls darauf hin, dass eines der Radlager dem Ende zurollt.
Man fährt eine Kurve, das defekte Radlager wird stärker belastet und das Geräusch dadurch lauter.
Ist bei mir übrigens auch so.
Gruß
Engin
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Guten Abend,
danke für den Tipp mit dem Radlager. Ich hatte nachgesehen, ob allgemein die Reifen villeicht einen Fehler haben und dabei ist mir aufgefallen, dass die Radmuttern nicht mehr fest waren. Bloß waren diese nicht nur "leicht gelöst", sondern ich hätte sie so mit der Hand herausdrehen können.
Mein Vater (der sie nach dem wechseln auch noch mal angezogen hatte), war genau so erstaunt wie ich. Wir hatten noch nie Probleme, dass sich die Muttern so gelockert hatten. (und das seit 12 Jahren, weswegen ich nicht gleich nach geguckt hatte).
Vielen Dank für die Hilfe, sonst hätte ich glaube niemals danach geguckt!
mfg
Johannes
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Das ist genau das, warum man nach etwa 50-100km die Radschrauben nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen/prüfen sollte...
Gruß Stefan
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
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Nicht nur das! Auch ist auf Sauberkeit der Radnaben und der Auflage in der Felge zu achten, sonst passiert genau sowas. Mein Rat: Alle Räder noch einmal entfernen und die Auflageflächen auf beiden Seiten reinigen.
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Na dann dürfte sich das Problem sicher bald behoben sein.
Hatte bei meinem R50 beim Kauf auch gleich 1 defektes Radlager und wusste auch gleich das es dies war.
Da ich zuvor nen Polo gefahren bin mit 2 kaputten Radlagern..
einfach ein Unding !
Ansonsten hatte ich mal beim R50 das Problem -> neue Felgen und 1 Zentrierring wurde vergessen und hatte auch wie eine Art Unwucht.. aber kein Vergleich zu den Geräuschen mit Radlager..
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