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Zündkerze verbrannt!
#1

Hallo Leute,
Mittwoch ging plötzlich während der Fahrt die gelbe Motorlampe
an, Leistungsverlust und die Lampe blieb auch an. Dann in die Miniwerkstatt... Fehler war der Thermostat. Ok Werkstatt hat einen neuen Thermostat eingebaut, doch er lief trotzdem noch schlecht.
Es stellte sich heraus, dass bei einer Zündkerze die Elektrode abgebrannt war. Die Kerzen sind ca. 2000 km alt. Wie kann sowas passieren?
Meister tippte auf Einspritzdüsen, die wurden aber erst gereinigt.
Habe 88000 km runter, ist ein Cooper S 2009 und es wurden vor kurzem
die Brennräume entkokt, die Einspritzdüsen gereinigt, die Hochdruckpumpe erneuert, eben neue Kerzen und Inspektion und ein neuer Kettenspanner.
Jetzt sollen Montag noch neue Zündspulen reinkommen, der Meister meinte es könnte sein, dass die für die zerstörte Zündkerze verantwortlich sind...
Ausserdem läuft seit dem Wechsel des Thermostats der Lüfter ständig nachBöse!
Was denkt Ihr?
Gruss Elias

Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
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#2

Wie wurden die Brennräume entkot?
Oder meinst Du die Ansaugkanäle?
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#3

EisGab schrieb:Wie wurden die Brennräume entkot?
Oder meinst Du die Ansaugkanäle?

Die Ansaugkanäle, Ventile, sorryPfeifen

Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
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#4

Läuft er denn jetzt mit neuer Zündkerze wieder i.O.?
Hatte das von dir beschriebene Problem mit abgebrannter Zündkerze nach 72000km auch. Will dir keine Angst bereiten, aber bei mir ist ein Stück des Ventils mitverbrannt. Die Zündspulen waren ok.
Ich würde das auf jeden Fall endoskopisch und per Kompressionsdruckmessung prüfen lassen falls er unrund läuft, bevor noch mehr kaputt geht. Sollte es wirklich durch Überhitzung auf Grund einer nachtropfenden, sprich defekten Einspritzdüse liege, bezweifel ich, dass eine Reinigung ausreichend ist.
Achja, meine Zündkerzen waren zu dem Zeitpunkt auch keine 1000 km gelaufen.
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#5

Also er läuft momentan normal, was hast du alles machen müssen, was hat es gekostet und war es letztendlich die Einspritzdüse? Kann man die Zündspulen prüfen? Kann man Einspritzdüsen überprüfen?
Ich verstehe nur BahnhofIch verstehe nur Bahnhof

Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
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#6

Ein Photo von der Kerze hast du wahrscheinlich nicht?

Die Kerzen nach einer relativ kurzen Zeit kontrollieren wäre nicht so ein großer Aufwand und brächte Gewissheit.
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#7

Elias_2 schrieb:Also er läuft momentan normal, was hast du alles machen müssen, was hat es gekostet und war es letztendlich die Einspritzdüse? Kann man die Zündspulen prüfen? Kann man Einspritzdüsen überprüfen?
Ich verstehe nur BahnhofIch verstehe nur Bahnhof

Was es genau war konnte im nachhinein nicht festgestellt werden. Letztenendes musste der komplette Zylinderkopf neu aufgebaut werden. Vorsichtshalber sind jetzt auch alle Injektoren neu.
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