02.08.2016, 13:34
Hallo,
seit heute Mittag ist mein erster Gang blockiert. Bin zunächst ca 30 Minuten ohne Probleme gefahren, als das ganze plötzlich auftauchte.
Ich schalte also in den 1., kann den Schalter auch ein Stück in dessen Richtung bewegen, doch fühle dann eine Blockade (als stände das Getriebe an einer ungünstigen Position). Mit viel Kraft, lässt er sich über diese (wirklich starke) Blockade hinaus bewegen und der Gang ist ohne knarzen, knacken oder anderer Geräusche drin.
Fahre ich dann an, kann ich den 2. ganz normal einlegen. Doch stehe ich und versuche mit getretener Kupplung (oder ausgeschaltetem Motor) den 2. einzulegen, ist da auch diese Blockade, nur ein wenig abgeschwächt.
Der Rückwärtsgang ist in ca 80% der Fälle auch so blockiert wie der 1. Gang.
Alle anderen Gänge lassen sich unverändert einlegen, sowohl während der Fahrt, als auch im Stand.
Ganz selten hingegen, scheint das Getriebe richtig zu stehen, sodass der Gang normal einlegbar ist (in 1 aus 20 Fällen).
Was ich bisher probiert habe:
Kupplung loslassen und neu treten damit Getriebe ein Stück weiter dreht -> erfolglos
Pumpen der Kupplung -> erfolglos
Am Berg ein Stück rollen -> erfolglos
Ich werde heute wohl noch zum fahren, doch wollte vorerst hier um Rat fragen da es mir gerade keine Ruhe lässt und andere Probleme (->Google) leider nicht auf mein Problem zutreffen.
LG Snicky
seit heute Mittag ist mein erster Gang blockiert. Bin zunächst ca 30 Minuten ohne Probleme gefahren, als das ganze plötzlich auftauchte.
Ich schalte also in den 1., kann den Schalter auch ein Stück in dessen Richtung bewegen, doch fühle dann eine Blockade (als stände das Getriebe an einer ungünstigen Position). Mit viel Kraft, lässt er sich über diese (wirklich starke) Blockade hinaus bewegen und der Gang ist ohne knarzen, knacken oder anderer Geräusche drin.
Fahre ich dann an, kann ich den 2. ganz normal einlegen. Doch stehe ich und versuche mit getretener Kupplung (oder ausgeschaltetem Motor) den 2. einzulegen, ist da auch diese Blockade, nur ein wenig abgeschwächt.
Der Rückwärtsgang ist in ca 80% der Fälle auch so blockiert wie der 1. Gang.
Alle anderen Gänge lassen sich unverändert einlegen, sowohl während der Fahrt, als auch im Stand.
Ganz selten hingegen, scheint das Getriebe richtig zu stehen, sodass der Gang normal einlegbar ist (in 1 aus 20 Fällen).
Was ich bisher probiert habe:
Kupplung loslassen und neu treten damit Getriebe ein Stück weiter dreht -> erfolglos
Pumpen der Kupplung -> erfolglos
Am Berg ein Stück rollen -> erfolglos
Ich werde heute wohl noch zum fahren, doch wollte vorerst hier um Rat fragen da es mir gerade keine Ruhe lässt und andere Probleme (->Google) leider nicht auf mein Problem zutreffen.
LG Snicky