Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

zuverlässiger Clubman
#1

Als langer Audifahrer und dem letzten Ärger möchte ich ein kleines zuverlässiges Auto.

Beim der Suche bin ich auf den Clubman gestoßen. der wäre vom Platzangebot echt perfekt. Das was ich suche.

Leider muss ich auch sagen das die 2 Generation (ab 2007) nicht gerade mit Qualität glänzen.

Trotzdem möchte ich Ihn nicht abschreiben. Hatte jetzt auch schon zwei Probefahrten. Natürlich ist der Cooper S deutlich besser als der Cooper 120. Leider liest man von der Haltbarkeit des Cooper S nichts gutes (Kette Ölverbrauch Turbo Motorschäden). Welche Motorvariante empfehlt Ihr (Benziner).

120 bis 2009
122 ab 2010
174 bis ?
184
214 JCW

Habe keine Lust genau so viel reinzustecken wie mein letzten A5
Zitieren
#2

So schlecht ist die Qualität nun auch nicht. Wenn Du mit Audi Probleme hattest, weißt Du ja jetzt das auch sogenannte Premiummarken ihre Probleme haben können. Ich fahre seit 4 Monaten einen Cooper S (2007) in den ich auch erstmal überschaubar investieren mußte, da der Vorbesitzer einfach eine Schlampe war. Jetzt habe ich einen Wagen ohne Macken und mit viel Fahrspass. Unterhalt ist erschwinglich und Ersatzteile sollte man nicht bei BMW kaufen.
Meine Schwester fährt den normalen Cooper (2005) mit 120PS und der ist schon nicht schlecht motorisiert. Braucht weniger Öl, ist aber im Unterhalt nur unwesentlich günstiger. Aber der S ist einfach schöner zu fahren. Mehr Leistung, mehr Spass. Eine Alternative wäre für mich nur ein Cooper D mit ausreichend Leistung.
Zitieren
#3

STop

[SIGPIC]Cooper S[/SIGPIC]
Zitieren
#4

Hallo,

Ich fahre seit 6 Jahre eine JCW Clubbi und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Auch die Kulanzbereitschaft und Betreuung durch meine BMW Werkstatt sind hervoragend wovon VW noch Welten entfernt ist. Inzwischen habe ich 105000km auf der Uhr Yeah!

Grüsse

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#5

Servus,
Also ich fahre seit dem letzten September einen R55 JCW mit 211 PS. Vorher habe ich einen R55 mit 122PS gefahren , der in einem Kreisel aber sein zeitliches gesegnet hatte, somit kann ich direkt vergleichen.
Der 122 PS Mini ging schon ganz gut voran allerdings, fehlte es oben raus an Leistung, was man insbesondere in den Bergen oder in höheren Lagen merkt. Nichtsdestotrotz ist dieser trotzdem zuverlässig , kosten günstig (50 € Steuer bei ca. 6,5Liter Verbrauch). Aber das liegt ja eh an der Fahrweise. Nun , der JCW macht auf jedenfall mehr Spaß, ist aber auch teurer (122€ Steuer bei 7,2 Liter Verbrauch). Man muss dazu sagen ich fahre ihm im Alltag, und rase selten, bzw. schnellere Sprints sind meistens eh nicht drinne, da die linke Spur meistens von Schnarchnasen bevölkert ist . Natürlich braucht er mehr Sprit, höhere Versicherung , höhere Steuer, der Motor ist "vermeintlich" anfälliger......
ABER....... alleine das blubbern und knallen des Motors zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht Top Sonne
Kurzum, es ist und bleibt mein Traumwagen , andere fahren Porsche, ich fahre eben Mini, und das hoffentlich noch sehr sehr lange
Zitieren
#6

Habe noch einen Clubbi 2008, eigentlich problemlos, fahre ihn seit 60t km selber, das einzige was nun außerplanmäßig kommt ist die leckende Ölleitung zum Turbo. Die lasse ich nächstens ersetzen, dabei wird auch gleich die DP ersetzt (mit der von Minti) und die angemoderte Wasserleitung.
Wenn du die Wahl hast dann nimm die 2. Version ab 2011 mit dem 184PS Motor und dem Innenraum-Facelift, die Materialien sind viel wertiger und der N18-Motor hat fast alle Macken beseitigt oder zumindest stark reduziert.
Für den Alltag tut's ein MCS, wer ihn als Spaß Mobil will sucht einen gescheiten JCW.

Im Moment ist mir der Aufpreis für einen 184PS noch zu hoch, sprich ich bekomme für den aktuellen quasi nix mehr, sonst würde ich auf den Facelift wechseln, aber nur wegen dem besseren Motor/Innenraum, sonst gibt es keinen Grund.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#7

Also beim Motorenthema schließe ich mich an, den N18 mit 184 PS halte ich für einen gelungenen Kompromiss aus Leistung, Standfestigkeit und Kosten. So viel flotter ist der JCW nicht.
Vielleicht hat er mit mir gespielt, aber ich hatte in der Früh am 1. Weihnachtstag auf der A31 ein ca. 50 km Race mit einem JCW.
Der Windschatten ( +- 100 m Abstand) hat gereicht, dass ich mit +- 240 km/h drangeblieben bin. Dann ist er rechts an einem "Schleicher" auf der linken Spur vorbeiNen Vogel, da war bei mir Schluss und er war weg.
(in dem Zusammenhang, von 240 auf 130 runterbremsen dauert länger als man denkt)
Sobald es etwas feucht ist, ist das Prinzip Frontantrieb auch mit 184 PS am Limit, und knallen tut der Cooper S mit Sporttaste auch.
Beim Innenraum bin ich VFL-Fan.
OK, die Qualität mag etwas geringer sein, aber einen Mini kauft man nicht aus Gründen der Innenraumqualität.
Ich find das alte, zweifarbige, etwas verspieltere und mehr MINI-exzentrische Innenraumdesign stimmiger.
Aber das ist Geschmacksache.
Die Kombi gab es aber nur ein paar Monate, ich glaube von 04-09-2010, ist also recht selten.

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]
Zitieren
#8

Ich habe jetzt auch von einem Verkäufer gehört das der 184PS deutlich standfester und nicht so ein Ölfresser ist wie der 174 PS. Ich glaube ich orientiere mich eher ab BJ 2010.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand