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Ich bin mit meinem Mini One (2003) sehr zufrieden. Er hatte unter 80.000 auf dem Tacho, aber jetzt muss er auf der Autobahn ordentlich ran (>3.000 km/Monat)
jetzt habe ich das Problem, wenn ich auf der Autobahn fahre und den Fuß vom Gaspedal nehme, gibt es Klopfgeräusche. Die verschwinden wieder, wenn ich Gas gebe.(Oder ich höre sie nicht mehr...)
Das passiert aber erst ab einer Geschwindigkeit von >40 km/h, darunter läuft er ruhig. er springt auch in der Kälte sofort ab und macht sonst keine Mucken.
Den Ölstand habe ich kontrolliert, war m.E. in Ordnung. Die Kontrollleuchten bleiben auch aus.
Jemand eine Idee? ich möchte ungern in eine Werkstatt mit dem Satz "Da klopft's im Motorraum".
LG Michael
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evtl. Antriebswellen ausgeschlagen?
Gibts eine Seite von der das Geräusch stärker kommt? Permanent oder nur beim Lastwechsel?
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Alex85 schrieb:evtl. Antriebswellen ausgeschlagen?
Gibts eine Seite von der das Geräusch stärker kommt? Permanent oder nur beim Lastwechsel?
Ich würde sagen, auf der rechten Seite.
Und permanent ist das Geräusch nicht, würde ich sagen. Ich hore es nur, wenn ich vom Gas gehe.
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Also ich würde auf die Antriebswelle tippen. Vll hebst den mal hoch, Unterstellbock nicht vergessen! Und schaust mal ob die Antriebswelle Spiel hat (in alle Richtungen). Glaube die muss Spielfrei sein odee nur ein minimales haben. Das müsste einer von den Profis hier wissen.
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Ich hatte das auch mal..immer auf der AB, wenn er warm war..der Abgasstrang hatte sich wohl verlegt, der Teil der Downpipe, der quasi den Winkel von oben zum Fahrzeugunterboden macht, kam beim Lastwechsel gegen einen Achsträger...musste wieder ausgerichtet werden, fertig.
Antriebswellen schlagen aber auch beim LW..
Mini is Religion
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Kleines Update:
Ich war am Freitagnachmittag beim Freundlichen, der sagte nach einer kurzen Fahrt (die Geräusche waren glücklicherweise zu hören):
Antriebswelle oder Getriebe
Montag kommt der Mini zur Visite.
Ich habe weiter auf die Geräusche geachtet. Den Geräuschen ist es egal, ob ich die Kupplung trete oder nicht oder ob ich die Gangschaltung im Leerlauf habe. Von daher hoffe ich auf irgendein Verschleißteil.
LG Michael
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Falls es keines von beiden sein sollte:
Bei meinem Audi hatte ich was ähnliches gehabt. Und zwar war ein Reifen auf der Lauffläche flach, wie eine Art Bremsplatten. In Verbindung mit älteren Dämpfern hat sich das "rumpeln und klopfen" wahrscheinlich so eingetaktet das bei bestimmten Geschwindigkeiten der Reifen immerwieder auf den Bremsplatten "gesprungen" ist und dadurch dieses Klopfen zustande kam. Also wenn nichts festzustellen ist mal die Reifen anschauen. Ich hätte sowas auch nie für möglich gehalten.
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