Beiträge: 315
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 03.10.2015
Wohnort: Wien
Herzlich Willkommen und viel Glück bei der Suche!
Gruß Stefan
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
•
Beiträge: 4.241
Themen: 54
Gefällt mir erhalten: 34 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.06.2011
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Mahlzeit!
Totolino schrieb:Ach so, ich würde nach einem 184PS Clubbi gucken. Wenn Du dich ein wenig einliest, siehst Du schon warum (Thema Kettenspanner).
Ein gepflegtes 174PS Modell, würde ich aber auch nicht gänzlich ausschließen.
Wie schon oft gesagt und erwähnt, der 174PSler ist nicht Per Se schlecht. ABER Kettenspanner, Kette und Ölverbrauch sind ein Thema. Hatte selber so einen Kandidaten von einer Freundin zum verkaufen hier. War ein 2010er mit 60.000km und beim Kaltstart begann er zu rasseln. War noch früh genug, die Kette noch nicht gelängt und mit einem neuen Spanner lief er wieder perfekt. Worauf man bei dem Motor eben unbedingt achten muss wenn er lange bei einem bleiben soll ist der Ölstand. Und das Longlife 30.000km Intervall vergessen. Alle 15.000km Ölwechsel mit vernünftigem Öl, das Auto Warm- und Kaltfahren, den Ölstand auch zwischendurch im Auge behalten - dann läuft das. Der Ölpeilstab ist relativ schlecht ablesbar und diese Motoren brauchen einfach Öl. Wer glaubt er kann die 30.000km die MINI als Intervall angibt durchfahren wurde schon oft eines Besseren belehrt. Der MINI hat keine Ölstandsanzeige im Cockpit, nur die Rote Lampe die angeht wenn der Öldruck nicht ausreicht. Da ist es aber in der Regel schon zu spät.
Getriebe machen bei den R55/56/ eher keine Probleme mehr. Das große Thema Getriebe gab es damals nur bei den ersten R50 (2001-Mitte 2004) als die englischen Midland Boxen verbaut wurden. Danach wurde auf Getrag gewechselt, die gehen zwar auch ab und an kaputt aber sind deutlich zuverlässiger. Und mit dem Wechsel auf die zweite Generation sind mir eigentlich keine Getriebeprobleme mehr bekannt.
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
•