10.05.2017, 00:55
mirco432 schrieb:... Jetzt einfach zum reinen Verständnis:
Meine Frage war woher die Feuchtigkeit kommt . Das ist mir ein bisschen schleierhaft. Also nicht warum die im Abscheider kondensiert das ist klar ....
Danke!
Mirco
Benzin hat einen Wasseranteil und Luft enthält Feuchtigkeit. Wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum entzündet wird, entsteht Wasserdampf, der sich bei warmem Motor durch den Auspuff verflüchtigt.
Bei einem kalten Motor gibt es zwischen Kolben und Zylinder ein größeres Spiel und die Kolbenringe dichten noch nicht optimal ab, so dass Wasserdampf an ihnen vorbei in das Öl gelangt. Wenn der Motor anschließend längere Zeit läuft und richtig warm wird, kommt kein Wasserdampf mehr nach und das Kondensat kann über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen und alles ist ok.
Problematisch wird es erst, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird und der Motor nie für längere Zeit die Betriebstemperatur erreicht, denn dann sammelt sich immer mehr Wasser im Motor und emulgiert mit dem Öl (typisches Anzeichen: beigefarbener Schaum am Öleinfülldeckel). Bei Minusgraden kann alles einfrieren und im ungünstigen Fall auch noch die Entlüftung mit dem Öl-Wassergemisch zufrieren.