28.08.2017, 00:08
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich bei meinem Mini Cooper s R56 Baujahr 2008 130tkm.
Ich höre ein sehr lautes zischen beim Kurbelgehäuseentüftungsschlauch/Ventildeckel.
Dazu kommt teilweise ein quietschen aus dem Motor, sehr vergleichbar mit einem Riemen quietschen.
Siehe Foto:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...871616.jpg
Welche Funktion hat das ???Ventil??? bzw. diese Öffnung dort ?
Ziehe ich den Schlauch ab, so verschwindet das zischen und quietschen aus dem Motorraum. Ebenso verschwinden diese Geräusche, wenn ich den Öldeckel, welcher unter einem großen Unterdruck steht, öffne. Ist das normal ?
Stecke ich den Schlauch wieder ran, zischt und quitscht es wieder. Gefühlt läuft der Motor auch mit Drehzahlschwingungen .
Irgendwelche Ideen ?
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Die orange Ventildeckelmembran auf der innen Seite des Deckels wurde schon getauscht.
Gefühlt ist das Problem da, seitdem ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe (Blauer Qualm beim Wechsel vom Leerlauf auf Last; Ampelphasen).
Seitdem ist der Qualm Geschichte. Dafür herrscht nun der große Unterdruck im Motor. Ist das normal ?
folgendes Problem habe ich bei meinem Mini Cooper s R56 Baujahr 2008 130tkm.
Ich höre ein sehr lautes zischen beim Kurbelgehäuseentüftungsschlauch/Ventildeckel.
Dazu kommt teilweise ein quietschen aus dem Motor, sehr vergleichbar mit einem Riemen quietschen.
Siehe Foto:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...871616.jpg
Welche Funktion hat das ???Ventil??? bzw. diese Öffnung dort ?
Ziehe ich den Schlauch ab, so verschwindet das zischen und quietschen aus dem Motorraum. Ebenso verschwinden diese Geräusche, wenn ich den Öldeckel, welcher unter einem großen Unterdruck steht, öffne. Ist das normal ?
Stecke ich den Schlauch wieder ran, zischt und quitscht es wieder. Gefühlt läuft der Motor auch mit Drehzahlschwingungen .
Irgendwelche Ideen ?
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Die orange Ventildeckelmembran auf der innen Seite des Deckels wurde schon getauscht.
Gefühlt ist das Problem da, seitdem ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe (Blauer Qualm beim Wechsel vom Leerlauf auf Last; Ampelphasen).
Seitdem ist der Qualm Geschichte. Dafür herrscht nun der große Unterdruck im Motor. Ist das normal ?