Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

F Serie 5Türer oder Clubbi? Fahrwerk
#1

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, hatte damals meinen R56S leider verkauft, weil die 2 Kids nicht mehr hinten rein passten.

Nun rückt aber doch ein Mini wieder ins Visier und ich konnte diese Tage einen neuen Clubbi fahren.

Ganz klar....ein anderes Auto als früher mein R56. Gefühlsecht wie ein vergleich Flip Flops zu Winterstiefeln Lol .

AAAber dennoch muss ich sagen, dass sich der neue Clubbi immer noch spaßig und direkt fährt und auch immer noch hohe Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Der surft schön gleichmäßig über alle vier Räder.

Nun meine Frage: Wer von euch hat sowohl den 5Türer als auch den neuen Clubbi gefahren? Ich vermute mal, dass der 5Türer näher am 3Türer ist, logo.....aber WIEVIEL näher????

Gibt es zwischen Clubbi und 5Türer einen argen Unterschied bei der Direktheit und im Fahrspaß? Basieren beide auf der gleichen Bodengruppe?

Grüße, Jochen
Zitieren
#2

Also der Clubman ist der größere und komfortablere.

5-Türer eher am 3-Türer klar, aber optisch dann doch wieder weg.
Den muss man wirklich mögen. Aber in der richtigen Farbe und Felgen Kombination ( schwarz / Schwarz ) Devil!

Für einen One / One D Clubman mit Pepper Paket bekommst du derzeit
das meiste Auto bei MINI. Pfeifen

besseres Preis-Leitungsverhältnis aktuell beim Clubman. Top Bodengruppe Clubman ist mit Countryman und BMW 2er AT u. GT, X1, X2, und später 1er eher identisch.

Aber suchen ja auch nicht alle. Zwinkern

Ein 3er BMW fährt sich ja auch anders als der 1er 3-Türer, um das mal mit einer anderen Marke zu vergleichen.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Der Clubman ist 10 cm breiter und hat einen längeren Radstand als der 5-Türer. Meiner Meinung nach liegt er dadurch deutlich besser auf der Straße - sowohl wenn es ums Eck geht (breitere Spur) als auch auf der Autobahn (ängerer Radstand). Fahrdynamisch sehe ich den Clubman in jeder Situation vorn. Außer vielleicht beim Beschleunigen, wo das Mehrgewicht vom Pummelchen auffällt Kichern Als S mit Allrad fährt er dafür dem 5-Türer ohne Allrad weg Motoring

Mit Kind und Kegel würde ich ganz klar zum Clubman tendieren. Wobei der 5-Türer auch deutlich mehr Platz als damals euer 3-Türer bietet.
Zitieren
#4

Hab mir gestern mal die technische Daten der 3 Versionen runtergeladen. Interessant ist, dass der 3 und 5 Türer identische Spurweiten und Getriebe haben. Beide sind schmäler und niedriger als der Clubbi.
Dieser ist in allen Abmessungen deutlich größer und vor allem deutlich schwerer als die beiden anderen Modelle. Die Fahrleistungen von vergleichbaren Motoren sprechen eine klare Sprache.

Insoweit sollten doch eigentlich 5 und 3 Türer nahe beieinander liegen und deutlich agiler sein als der Clubman.

Der Clubman benötigt als Cooper trotz kürzerem Getriebe z.B. eine geschlagene Sekunde länger auf 100 als der 5 Türer...auch wenns nicht auf ne Sekunde ankommt, aber man spürt das in der Längsdynamik schon deutlich.

Ich muss echt mal einen 5Türer fahren, damit ich den Unterschied merke (oder eben nicht...)

Grüße
Zitieren
#5

weissbierjojo schrieb:Hab mir gestern mal die technische Daten der 3 Versionen runtergeladen. Interessant ist, dass der 3 und 5 Türer identische Spurweiten und Getriebe haben. Beide sind schmäler und niedriger als der Clubbi.
Dieser ist in allen Abmessungen deutlich größer und vor allem deutlich schwerer als die beiden anderen Modelle. Die Fahrleistungen von vergleichbaren Motoren sprechen eine klare Sprache.

Insoweit sollten doch eigentlich 5 und 3 Türer nahe beieinander liegen und deutlich agiler sein als der Clubman.

Der Clubman benötigt als Cooper trotz kürzerem Getriebe z.B. eine geschlagene Sekunde länger auf 100 als der 5 Türer...auch wenns nicht auf ne Sekunde ankommt, aber man spürt das in der Längsdynamik schon deutlich.

Ich muss echt mal einen 5Türer fahren, damit ich den Unterschied merke (oder eben nicht...)

Grüße

Naja Design spielt ja auch ne Rolle nicht nur werte .
Und ist der 5 Türer weit hinten ....
Clubbi JCW All4 und gut ist Yeah!

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#6

Flowy82 schrieb:Clubbi JCW All4 und gut ist Yeah!

Komplett korrekt......nur 2 Dinge passen da nicht....erstens die Kosten und zweitens, dass das der Zweitwagen für die Chefin wäre. Kann nicht sein, dass die ein schnelleres Auto hat als ichPfeifen und ich das Auto dann sowieso nie fahren darf LolAnbeten
Zitieren
#7

weissbierjojo schrieb:Komplett korrekt......nur 2 Dinge passen da nicht....erstens die Kosten und zweitens, dass das der Zweitwagen für die Chefin wäre. Kann nicht sein, dass die ein schnelleres Auto hat als ichPfeifen und ich das Auto dann sowieso nie fahren darf LolAnbeten

Dann kauf halt 2 Clubbi JCW ALL4 und DEINER darf zu Krumm auf Kur.
Da sollte dann wieder alles passen ... Lol
Zitieren
#8

da war nur die Sache mit "erstens die Kosten" ...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

was Lacoste die Welt, das spielt doch keine Rolex Devil!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand