13.02.2018, 09:22
Hallo Zusammen ,
bin neu hier im Forum weil unser Cooper S R56 mit N14 Motor
massive Kaltstartprobleme hat . Habe schon reichlich im Forum
recherchiert und als mögliche Probleme den Temperaturfühler im
Thermostatgehäuse sowie die Hochdruckpumpe erwähnt gefunden .
Leider hat keiner der threads zu einem definitiven Ergebnis geführt
weshalb ich hier das Thema neu aufgreifen möchte .
Der Motor hat erst 93Tkm drauf und hat auch keine Geräusche im Bereich der
Steuerkette .
Symptome :
Kalter Motor zündet sofort -> Drehzahl geht auf ca. 1200 1/min läuft
2 Sekunden -> Motor aus . Vorgang wiederholt mit mehr Gas kurzzeitg
Drehzahl 2000 bis 3000 -> Drehzahl fällt ab -> Motor geht in einen
Art Dieselbetrieb mit gefühlt 200 bis 300 1/min über .
Wiederholt man das Spiel öfter ( ca. 10 mal) wird das Laufverhalten mit
zunehmender Motortemperatur besser bis sich bei warmen Motor ein ordentlicher
Betrieb auch im Leerlauf einstellt.
Bei warmen Motor startet er einwandfrei , hat Leistung und läuft gut .
Status :
Mit meinem einfachen OBD Leser werden keine Fehlercodes angezeigt .
Bei kaltem Motor zeigt der Kühlmitteltemperatursensor nahezu den selben Wert
wie die Ansaugtemperatur und der Aussentemperatusensor an . Bei warmen
Motor liefert er Werte um 95 Grad . Also liegt es scheinbar nicht an einem
falschen Input fürs Steuergerät .
Mein Leser spuckt weiterhin einen Benzindruck von 8.5 (bar oder Mpa ?) aus.
Weis jemand ob es hier mehrere Sensoren für den Hoch- und Niederdruckkraftstoffkreis
gibt ?
Wieviel Druck soll in den Kreisen sein ?
Zur erwähnten Ursache Hochdruckpumpe stellt sich mir die Frage warum eine Hochdruckkraftstoffpumpe
nur bei kaltem Motor Probleme bereiten soll , bei warmen Motor aber funktioniert ?
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?
Freue mich schon auf Euren Input .
Gruß
Uli
bin neu hier im Forum weil unser Cooper S R56 mit N14 Motor
massive Kaltstartprobleme hat . Habe schon reichlich im Forum
recherchiert und als mögliche Probleme den Temperaturfühler im
Thermostatgehäuse sowie die Hochdruckpumpe erwähnt gefunden .
Leider hat keiner der threads zu einem definitiven Ergebnis geführt
weshalb ich hier das Thema neu aufgreifen möchte .
Der Motor hat erst 93Tkm drauf und hat auch keine Geräusche im Bereich der
Steuerkette .
Symptome :
Kalter Motor zündet sofort -> Drehzahl geht auf ca. 1200 1/min läuft
2 Sekunden -> Motor aus . Vorgang wiederholt mit mehr Gas kurzzeitg
Drehzahl 2000 bis 3000 -> Drehzahl fällt ab -> Motor geht in einen
Art Dieselbetrieb mit gefühlt 200 bis 300 1/min über .
Wiederholt man das Spiel öfter ( ca. 10 mal) wird das Laufverhalten mit
zunehmender Motortemperatur besser bis sich bei warmen Motor ein ordentlicher
Betrieb auch im Leerlauf einstellt.
Bei warmen Motor startet er einwandfrei , hat Leistung und läuft gut .
Status :
Mit meinem einfachen OBD Leser werden keine Fehlercodes angezeigt .
Bei kaltem Motor zeigt der Kühlmitteltemperatursensor nahezu den selben Wert
wie die Ansaugtemperatur und der Aussentemperatusensor an . Bei warmen
Motor liefert er Werte um 95 Grad . Also liegt es scheinbar nicht an einem
falschen Input fürs Steuergerät .
Mein Leser spuckt weiterhin einen Benzindruck von 8.5 (bar oder Mpa ?) aus.
Weis jemand ob es hier mehrere Sensoren für den Hoch- und Niederdruckkraftstoffkreis
gibt ?
Wieviel Druck soll in den Kreisen sein ?
Zur erwähnten Ursache Hochdruckpumpe stellt sich mir die Frage warum eine Hochdruckkraftstoffpumpe
nur bei kaltem Motor Probleme bereiten soll , bei warmen Motor aber funktioniert ?
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?
Freue mich schon auf Euren Input .
Gruß
Uli