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Kolben gebrochen
#1

Hallo ihr Guten,

bei meinem Mini R56 Cooper S 2007 174ps ist der Kolben gebrochen und zwar unter dem ersten kolbenring ein ganzes stück.
Kolben wurde erneuert, genauso das Pleuel welches gebogen war.
Kompression ist vorhanden. HDP, Kette, Turbokreislauf-Teile, Zündkerzen, Zündspulen, Spanner, Einspritzventile, Kraftstofffilter, etc. wurde schon alles erneuert.
Dennoch läuft der Motor im Leerlauf unruhig, nimmt oft kein Gas an und hat Fehlzündungen.
An einem anderen Tag läuft er zwar im Stand auch schlecht, lässt sich aber normal fahren. - Temperaturunabhängig

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?
Langsam gehen mir die Ideen und das Geld aus Traurig

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Zum background:
Ich hab den Mini mit Motorschaden gekauft in der Hoffnung, dass nicht viel defekt ist.
Jetzt stellt sich schonmal die Frage, wieso der Kolben gebrochen ist. Zu hoher Druck im Brennraum ? Fehlzündungen ?- Der Wagen ist aber serienmäßig ohne chiptuning etc.

Gibt es da bekannte Fehler ?

Ich freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße,
Martin
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#2

Ich denke du müsstest erst mal den Fehlerspeicher auslesen um das Problem einzugrenzen.
MfG, Julian
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#3

smoetler schrieb:... bei meinem Mini R56 Cooper S 2007 174ps ist der Kolben gebrochen und zwar unter dem ersten kolbenring ein ganzes stück.
Kolben wurde erneuert, genauso das Pleuel welches gebogen war. ...

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?

... und was ist mit der Zylinderlaufbahn? Wurde da etwas gemacht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zylinderlaufbahn bei einem gebrochenen Kolben (das passiert ja nicht bei Motorstillstand!) nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wurde!
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#4

chevini schrieb:... und was ist mit der Zylinderlaufbahn? Wurde da etwas gemacht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zylinderlaufbahn bei einem gebrochenen Kolben (das passiert ja nicht bei Motorstillstand!) nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Absolut einig mit dir, wenn auch das Pleuel verbogen war, gibt's in meinen Augen nur eines -> Austauschmotor

Es gibt noch aus der Mini Challenge fixfertige Motoren inkl. Anbauteilen für wenig Geld.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#5

spg schrieb:Es gibt noch aus der Mini Challenge fixfertige Motoren inkl. Anbauteilen für wenig Geld.

Gab es, oder täusche ich mich da? Meines Wissens kann man die nicht mehr erwerben.
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#6

Gab es sicher bis letztes Jahr bei Punkt eins, ob sie aktuell noch haben oder alles günstig abverkauft haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Anyway, man findet sicher günstige Gebrauchtmotoren aus Unfallautos, auf so einer Wagnis mit einem Motorschaden würde ich mich nur einlassen wenn ich einen Motor-Instandsetzungsspezialisten hätte.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#7

Fehlzündungen können auch durch Undichdichtigkeiten oder duch eine fehlerhafte Zündung auftreten. Schau mal nach ob alle Unterdruckschläuche entsprechend gesteckt sind, oder ob du evtl. am Auslass eine undichte Stelle hast. Zündmodul? Wann macht er Fehlzündungen? Im Stand, beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb?

Wenn der Motor Kompression hat, hat er meistens auch korrekte Steuerzeiten. Evtl. ist die Kette aber ein Zahn versetzt aufgezogen worden...

Wie lange der dann mit der Kolbenreparatur läuft steht auf einem anderen Blatt
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