Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper Cabrio Bj. 1/2015 Motor Geräusch wie Traktor ?
#1

Hallo,
bin etwas ratlos. Seit wenigen Tagen macht der Motor (wenn die Drehzahl erstmal auf das Minimum im Leerlauf herunter gegangen ist) des Mini Cooper Cabrios meiner Frau (R57) Geräusche wie ein Traktor. Die Geräusche sind, wenn der Motor noch kalt ist, nicht wirklich zu hören, da ist auch noch die Drehzahl im Leerlauf etwas höher. Wenn die Drehzahl nach etwas Fahrt und dann wieder anhalten runter gegangen ist, hört man das Geräusch. Rein theoretisch würde ich auf einen defekten Riemen tippen, aber das Geräusch kommt rein akustisch erstmal direkt aus Richtung des Motorblocks.
Ich hänge mal eine Sounddatei, aufgenommen mit den Smartphone, dran. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann...

Edit: Könnte es das sein -> https://www.youtube.com/watch?v=ZX7YtELqyI0 (Video ist nicht von mir) ?


Angehängte Dateien
.zip mini cooper motor mit niedriger leerlaufdrehzahl.zip Größe: 118,04 KB  Downloads: 11
Zitieren
#2

Reibrad kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn das Reibrad ist bei kaltem Motor nicht im Eingriff. Ich würde erst mal die Länge der Steuerkette prüfen. Die Kette und der Kettenspanner sind ein bekanntes Problem und es gibt unzählige Beiträge dazu hier im Forum.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#3

Hatte ich aber eigentlich geschrieben - bei noch kaltem Motor hört man das Geräusch (noch) nicht.
Steuerkette bei Km Stand 60000 wäre schon bemerkenswert.
Zitieren
#4

Steuerkette gelängt bei 60000 wäre bei der verbauten Fahrradkette absolut keine Seltenheit, wenn man die vorgegebenen Ölwechselintervalle einhält, und nicht früher wechselt. Defekte oder verschlissene Kettenspanner oder abgebrochene Gleitschienen sind ebenso ein häufiges Problem. Gibt jede Menge Infos dazu hier im Forum, einfach mal lesen.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#5

Die Aufnahme klingt nicht wie das verlinkte Video (ist übrigens mein Mini) und auch die Ursache kann nicht die gleiche sein (das Klappern hätte direkt mit dem Anlassen und stets bei nicht angetriebener Wasserpumpe vorhanden sein müssen).

Meiner hört sich übrigens schon seitdem ich mich erinnern kann wie in Teil 3 der Videoserie und, imho, nicht viel anders als deine Sounddatei. Fehler wirft er keine aus aus und die Steuerkette ist bei aktuell unter 70.000 km noch im grünen Bereich bzgl. Längung (laut Werkzeug von XXL-Automotive).

Somit würde mich sehr interessieren, was die Ursache bei Deinem für die plötzliche Änderung ist.

Hast du versucht, mit einem langen Schraubendreher die Geräuschquelle zu lokalisieren?

Teil 3 meines N16:
https://youtu.be/uC2HNcn0oag

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand