01.11.2021, 22:07
Hallo zusammen,
nach langem recherchieren hier im Forum muss ich jetzt doch mal meine Frage stellen - leider habe ich nichts passendes gefunden.
Ich habe mir ein 2009 R55 JCW N14 mit Motorschaden gekauft (Kopfdichtungsschaden).
Da leider über längere Zeit Wasser in den Zylindern stand, habe ich den Motor komplett revidiert. Folgendes wurde erledigt:
77,50 Übermaß Kolben incl. Bohren hohnen.
Kopf Block geplant mit übermaß ZKD.
Neue Ventile eingeschliffen
Neue Hydrostößel
Steuerketten kit
Neue Hauptlager / Pleullager
Nockenwellenversteller incl. Steuerventil
Einspritzdüsen incl. Hochdruckpumpe
Kühlwasserthermostat
HjS Katalysator
Nockenwellensensor/ Kurbelwellensensor
Sensoren: Lambda beide, Drucksensoren beide,
Luftmassenmesser
Also das habe ich soweit schon getauscht. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Der Mini läuft bis zum erreichen seiner Betriebstemperatur problemlos (ca. die ersten 5 bis 7 km).
Sobald alles warmgefahren ist und ich mit konstanter Drehzahl fahre - zwischen 2000 bis 3500 Umdrehungen - geht die Motorstörlampe an und ich fahre im Notlauf. Das Kuriose ist, dass nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung wieder ausgeht und ich wieder Leistung habe.
Was mir aufgefallen ist, dass der Mini wenn er warm ist, etwas knallt. So, als ob die Sporttaste gedrückt ist.
Fehlermeldung die gespeichert ist, ist ausschließlich Superklopfen.
DTC: 2D50
DTC: 2D9B
Ich bin über alle hilfreichen Anregungen Dankbar.
Gruß Jan
nach langem recherchieren hier im Forum muss ich jetzt doch mal meine Frage stellen - leider habe ich nichts passendes gefunden.
Ich habe mir ein 2009 R55 JCW N14 mit Motorschaden gekauft (Kopfdichtungsschaden).
Da leider über längere Zeit Wasser in den Zylindern stand, habe ich den Motor komplett revidiert. Folgendes wurde erledigt:
77,50 Übermaß Kolben incl. Bohren hohnen.
Kopf Block geplant mit übermaß ZKD.
Neue Ventile eingeschliffen
Neue Hydrostößel
Steuerketten kit
Neue Hauptlager / Pleullager
Nockenwellenversteller incl. Steuerventil
Einspritzdüsen incl. Hochdruckpumpe
Kühlwasserthermostat
HjS Katalysator
Nockenwellensensor/ Kurbelwellensensor
Sensoren: Lambda beide, Drucksensoren beide,
Luftmassenmesser
Also das habe ich soweit schon getauscht. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Der Mini läuft bis zum erreichen seiner Betriebstemperatur problemlos (ca. die ersten 5 bis 7 km).
Sobald alles warmgefahren ist und ich mit konstanter Drehzahl fahre - zwischen 2000 bis 3500 Umdrehungen - geht die Motorstörlampe an und ich fahre im Notlauf. Das Kuriose ist, dass nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung wieder ausgeht und ich wieder Leistung habe.
Was mir aufgefallen ist, dass der Mini wenn er warm ist, etwas knallt. So, als ob die Sporttaste gedrückt ist.
Fehlermeldung die gespeichert ist, ist ausschließlich Superklopfen.
DTC: 2D50
DTC: 2D9B
Ich bin über alle hilfreichen Anregungen Dankbar.
Gruß Jan