26.12.2022, 21:50
Hallo zusammen,
Beim Mini meiner Frau gibt es gerade ein Problem.
Hier eine kurze Vorstellung des Fahrzeugs:
Cooper Clubman BJ 2011 - 122PS- 90.000 KM
Vor cirka 2 Wochen berichtete meine Frau, das der Mini am Morgen erst nicht angesprungen sei.
Nach nochmaligem starten sei er dann etwas wiederwillig angesprungen. Danach trat das Problem nicht mehr auf.
Ich selber benutze das Auto eher selten, musste aber letzte Woche damit fahren.
Mir ist dann aufgefalllen:
Ausetzer/Ruckeln so ca. zwischen 1500 und 2000 U/min bei höherer Drehzahl keine Aussetzer - Problem ist bei kaltem und warmem Motor.
Im Leerlauf alle paar Sekunden 1 Aussetzer, dann für kurze Zeit normaler Motorlauf dann wieder 1 Aussetzer - Ausetzer im Leerlauf aber nicht immer.
Ich war dann bei meinem Autoschrauber, den Fehlerspeicher auslesen, der hat aber keinen Fehler angezeigt.
Der Mechaniker ist ein guter, jedoch auf Audi/VW spezalisiert. Er sagt ert tippt auf Problem mit der Lambdasonde, sagt aber er kenne diese Fahrzeuge zu wenig um mit
Sicherheit zu sagen an was es liegen könnte und müsste nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Kann jemand von euch etwas dazu sagen?
an was kann das liegen ?
Was würdet Ihr in welcher Reihenfolge checken?
Letzter Service war bei 85.000 Km - Letzter Zündkerzenwechsel bei ca. 65.000 KM
schonmal vielen Dank für Eure Beiträge
Freundliche Grüße
Bernd
Beim Mini meiner Frau gibt es gerade ein Problem.
Hier eine kurze Vorstellung des Fahrzeugs:
Cooper Clubman BJ 2011 - 122PS- 90.000 KM
Vor cirka 2 Wochen berichtete meine Frau, das der Mini am Morgen erst nicht angesprungen sei.
Nach nochmaligem starten sei er dann etwas wiederwillig angesprungen. Danach trat das Problem nicht mehr auf.
Ich selber benutze das Auto eher selten, musste aber letzte Woche damit fahren.
Mir ist dann aufgefalllen:
Ausetzer/Ruckeln so ca. zwischen 1500 und 2000 U/min bei höherer Drehzahl keine Aussetzer - Problem ist bei kaltem und warmem Motor.
Im Leerlauf alle paar Sekunden 1 Aussetzer, dann für kurze Zeit normaler Motorlauf dann wieder 1 Aussetzer - Ausetzer im Leerlauf aber nicht immer.
Ich war dann bei meinem Autoschrauber, den Fehlerspeicher auslesen, der hat aber keinen Fehler angezeigt.
Der Mechaniker ist ein guter, jedoch auf Audi/VW spezalisiert. Er sagt ert tippt auf Problem mit der Lambdasonde, sagt aber er kenne diese Fahrzeuge zu wenig um mit
Sicherheit zu sagen an was es liegen könnte und müsste nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Kann jemand von euch etwas dazu sagen?
an was kann das liegen ?
Was würdet Ihr in welcher Reihenfolge checken?
Letzter Service war bei 85.000 Km - Letzter Zündkerzenwechsel bei ca. 65.000 KM
schonmal vielen Dank für Eure Beiträge
Freundliche Grüße
Bernd