Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio einzelne Tasten funktionieren nicht mehr

Zunächst mal hallo hier im Forum! Ich hoffe, dass sich ein Weg finden lässt, dass die ganze Sache hier doch irgendwie weitergeht und wünsche viel Erfolg dafür!

Folgendes Problem haben wir beim Mini meiner Frau, den sie sich lange gewünscht hat und vor gut 2 Jahren zum 50sten endlich bekommen hat.  Smile :)
Es handelt sich um einen Mini One Cabrio (R57), Bj. 2014. Zwei Tasten des Radios regieren seit einiger Zeit nicht mehr, nämlich die "2" und "FM". Letztere ist besonders blöd, weil das Radio irgendwann mal auf AM stand und seither nicht mehr zum UKW-Empfang zurück kommt. (Die "2" alleine wäre ja kein Problem, da man die Stationen ja auch am Lenkrad wechseln kann.) Was kann ich tun? Vorsichtiges Sprühen von WD40 hat nichts gebracht. Sicherung des Radios (Nr. 45) rausnehmen, Kontakte polieren und wieder einsetzen auch nicht - war ja auch unwahrscheinlich, weil es ja grundsätzlich angeht. Seit wenigen Tagen reagiert nun auch der An-/Ausschalter nicht mehr auf Drücken. Das Radio lässt sich also nun auch nicht ausschalten. Das alleine ist auch nicht tragisch, man kann es ja leise drehen. Aber die FM-Taste ist das entscheidende Problem. Kann man die Tastatur austauschen?
Danke für Hilfe im Voraus, Grüße, Frank.

Hat noch jemand eine Idee?
Grüße, Frank.

Moin. Das Tastenmodul könnte man tauschen.
Wenn nur ein teil der Tasten nicht funktionieren (und immer mehr ausfallen) würde ich schon fast sagen, dass da Dreck oder ne Flüssigkeit reingelaufen ist und die Kontakte der Tasten blockiert.
Mit etwas handwerklichem geschick könnte man das Modul ausbauen, Gehäuse öffnen und die Platine mit Isopropanol ordentlich um die Taster reinigen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • bezerker

WD40 hat in Elektronikbauteilen nichts zu suchen: es beinhaltet nicht-flüchtige Stoffe (deren Rückstände mechanische und elektrische Kontakte beeinträchtigen und langfristig auch noch Staub binden) und trocknet langfristig diverse Kunststoffe aus. 

Sofern noch nicht geschehen, würde ich alle Bereiche die mit WD40 in Kontakt gekommen sind großzügig mit Isopropanol oder einen (nicht-aggressiven!) Kontaktspray reinigen.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • bezerker

Post gelöscht, ist mir hier zu dumm mit irgendwelchen Mutmaßungen 

Da bin ich zu alt für

Tracking? Nicht bedacht, mein Fehler

Referring? Gehts noch?

Waren das noch schöne Zeiten als im www hinter allem und jedem die Verschwörung stand

(19.07.2024, 10:31)micha1011 schrieb:  Kontaktspray

Hier der gleiche Link, ohne "Trackingballast":
https://www.reichelt.de/kontaktspray-kon...p9462.html

Georgios

Auch dein neuer Link zu einen anderen Anbieter (warum?) beinhaltet unnötige Trackinginformationen. Hier der Link zum gleichen Produkt beim gleichen, neuen Händler, ohne Ballast:
https://www.voelkner.de/products/495038/...1-Set.html

Kann es sein, dass Du als Referrer Vorteile vom Aufrufen der Links erhälst?

Und warum nicht einfach auf die Produktseite des Herstellers verweisen?

https://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCpro...NTAKT%2060

Georgios

Die im Originalpost verwendeten Tracking-Informationen (&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&campaign_type=pla&pla_campaign_no=...), die uns auch per Melden-Funktion gemeldet wurden, waren einfache Google-Analytics Tracking-Infos, die beim Klicken auf Anzeigen über Google automatisch mit an die URL gehängt werden.
Damit können wir denke ich ausschließen das sich hier jemand bereichern wollte Zwinkern

Weitere Infos wie ihr diese erkennt gibt es z. B. unter folgendem Link:

Und damit zurück zum eigentlichen Thema...

Möge die Macht mit dir sein!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt jc_dentons Beitrag:
  • bezerker

Sorry, ich war mir sicher, eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn hier Antworten stehen. Das war leider nicht der Fall, so dass ich es erst jetzt hier bemerkt habe.
Egal, ich habe aber richtig verstanden, dass sich die Tastenleiste irgendwie rausnehmen lässt? Isiprop um letzte Rückstände zu entfernen, hätte ich auch genommen.
Aber wie bekomme ich die Tastenleiste heraus? Ist sie sicher nicht von hinten verschraubt?
Danke und Grüße, Frank.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand