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Bei meinem R56 MCS (N14 B16A aus 2007) wurde 09/2021 wegen eines Risses das Thermostat in einer freien Werkstatt gewechselt.
Das Ersatzteil kostete 108,52€, aber was genau verbaut wurde ist auf der Rechnung nicht vermerkt.
Es kann ein Original BMW Ersatzteil sein, oder eines aus dem Aftermarketbereich.
Jetzt nach ca. 25Tkm habe ich mal die Temperatur geloggt.
Die bleibt im Teillastbereich so um die 80°C und wenn ich etwas flotter fahre steigt sie auf um die 90°C an.
Bei meiner Neuerwerbung einem R57 JCW ((N14 B16C aus 2007) zeigt sich ein anderes Verhalten.
Der läuft im Teillastbereich mit so um die 108°C und beim Abstellen läuft immer der Lüfter kurz nach.
Flotter habe ich den allerdings bisher noch nicht bewegt. Daher kann ich nicht sagen, ob die Temperatur dann deutlich abfällt.
Haben beide Motoren eine unterschiedliche Strategie bei der Kühlwassertemperatur?
Oder ist bei einem der beiden etwas defekt?
Die Ersatzteilnummer 1153 8699 290 des Thermostaten ist bei beiden Minis identisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2025, 09:59 von UweS.)
Ich kenn das so (im Geheimmenü beobachtet - allerdings N16), dass im Teillastbereich um die 100°C erreicht werden und bei Volllast die Temperatur auf 9x°C sinkt.
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(22.12.2025, 14:09)bezerker schrieb: Ich kenn das so (im Geheimmenü beobachtet - allerdings N16), dass im Teillastbereich um die 100°C erreicht werden und bei Volllast die Temperatur auf 9x°C sinkt.
Das würde bedeuten, dass es beim JCW passt, aber ein Problem beim MCS vorliegt, da dieser gar nicht auf die hohen Temperaturen unter Teillast kommt.
Entweder ist das Thermostat schon wieder defekt (weil vielleicht ein Billigteil eingebaut wurde), oder es arbeitet nicht wie ein OEM-Teil, weil eben auch ein Billigteil eingebaut wurde?
Moin. Ja bin unterm selben Nick auch im zroadster Forum aktiv
Hab jetzt nochmal geschaut und alle R56/... Modelle nutzen diese Art der Kennfeldkühlung. Also knapp über 100°C bei Teillast und 85-90°C bei Volllast. Das wird über ein Heizelement im Thermostat aktiviert. Dadurch öffnet das Thermostat früher und die Temperatur sinkt.
Deshalb sind die 8x°C im Teillastbereich zu wenig. Kann sein, dass das Thermostat offen klemmt oder viel zu früh öffnet. So oder so erreicht der Motor seine Betriebstemp. nicht.
Ist im Fehlerspeicher etwas in der Art wie "Kennfeldthermostat: Ansteuerung fehlerhaft" oder "Kühlmitteltemperatur unplausibel" abgelegt?
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Vielen Dank, das deckt sich auch mit meiner Recherche.
Ich dachte zuerst es stimmt etwas mit dem R57 JCW nicht, gerade weil der Lüfter jetzt auch im Winter beim Abstellen kurz nachläuft.
Nein, es sind keine Fehler abgelegt.
Das heißt dann wohl, dass ich im Frühjahr mal das Thermostat ausbauen und ggfs. ersetzen werde.
Dann gutes Gelingen
Ja mit dem E85 lässt sich im Schwarzwald sehr gut Kurven räubern. Durfte auch schon mal bei Euch ne Ausfahrt geniessen. Ein tolles Stück Heimat habt Ihr da
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