Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Lüfter" im Motorraum läuft nach

Ich glaube, es ist ein Lüfter, der nachläuft, wenn ich mein Auto abstelle. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Ist jetzt 2x passiert. Beim 1. Mal hat es auch komisch gerochen. 
Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht: Beide Male habe ich die Heizung im Innenraum angemacht und es ist nicht richtig warm geworden.
Hatte das schon mal jemand? Was kann ich tun?
R57, Bj. 2009, Cooper S

(08.01.2026, 19:46)MiniMouse schrieb:  ...
Was kann ich tun?
...

Die Motorhaube öffnen und nachsehen, wo das Geräusch herkommt!

Du hast jetzt 3 verschiedene Symptome genannt, die nicht unbedingt die selbe Ursache haben müssen.

1. Geräusch / Lüfter aus dem Motorraum. Wie @chevini schreibt im Motorraum mal nachsehen.
2. Komisch gerochen?
3. Heizung: Innenraum nicht warm geworden

Es "kann" sein, dass Dein Thermostat nicht öffnet. Somit überhitzt der Motor. Der Lüfter versucht zu kühlen aber das Wasser dreht am Kühler vorbei. Dann wirds im Innenraum auch nicht warm. Das könnte auch den Geruch erklären. Ist denn keine Leuchte angegangen?

Schau im "Geheimmenü" mal nach der Wassertemp. Die darf grob 105°C nicht allzu weit überschreiten.

Code berechnen: Addiere die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer (z. B. 1+2+3+4+5=15).
Menü öffnen: Zündung an, Knopf am Drehzahlmesser ca. 10 Sek. gedrückt halten, bis 01.00 erscheint.
Entsperren: Klicke dich durch bis Menü 19. Warte kurz, bis Code 00 erscheint, und klicke dann bis zu deiner berechneten Quersumme.
Anzeigen: Klicke dich nun bis Menü 07.00 durch. Dort siehst du die Temperatur in Grad Celsius.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0sSad  | BMW E46 330d | BMW E36 320i

Hallo Bezerker,

erstmal vielen Dank. Bevor ich das probiere (mir als absolutem Laien wird schon übel bei dem Gedanken daran🙈😉). Kann man da gespeicherte Werte erfahren oder muss ich das machen, wenn ich gefahren bin und das Problem wieder auftaucht, also akut?

Die Wassertemp. im Kombimenü ist ein Live-Wert der sich ständig ändert. Also von kalt bis Betriebstemp. ansteigt. Anschliessend muss durch die Steuerung die Temp möglichst konstant um die 100°C gehalten werden. Ist dies nicht der Fall liegt ein Defekt vor.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0sSad  | BMW E46 330d | BMW E36 320i

Nachtrag: Es kam keine Warnleuchte.

Jetzt hab ich die Zündung noch einmal angemacht und siehe da: Statt der Anzeige im Tacho hab ich jetzt das Werkstattsymbol. Da wird dann wohl kein Weg dran vorbeiführen.

Ich werde berichten...

LG

Das Symbol der Hebebühne kann auch bei einem plan- und turnusmässig fälligen Service aufleuchten, dazu zählt neben Ölservice, div. Filter, Bremsflüssigkeit etc. auch die Inspektion ( der Karosserie...) alle 4 Jahre. 
Entweder im Monitor bei Fahrzeuginfo oder im Servicehandbuch mal schauen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand