Gefällt mir erhalten: 121 in 66 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 10
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Hallo liebe MINI Fans,
ich habe vor ein paar Wochen mein Mini geholt nach einem Motor Überholung. Der ist ein R55 JCW mit N14 Motor. Ich fahre noch den Motor ein, dass heißt nicht über 3000 Touren gas geben.
Folgendes passiert, vor der Überholung die Temperatur war maximal bei 108 Grad, dann hat der Thermostat geöffnet und die Temperatur senkt wieder. Nach der Überholung die Temperatur klettert bis 111 Grad dann öffnet der Thermostat und senkt wieder. Der Thermostat wurde ersetzt vor ein paar Jahren, mit original Teil, weil der TÜV sagte dass, das Auto zu kuhl lief. Obwohl damals bis 104 Grad lief.
Irgendwelche Ideen?
MINI ADDICTED_
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2026, 09:34 von
cvittas.)
•
Gefällt mir erhalten: 101 in 68 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 272
MINI: -
Modell: -
Aber das neue Thermostat ist das selbe wie vor der Motorüberholung, oder? Evtl. nochmals entlüften? Vorderachse ein wenig höher stellen wenns geht.
Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel
BMW E85 Z4 2.5si | BMW E86 Z4 3.0si
| BMW E46 330d | BMW E36 320i
•
Genau. Ich kann es probieren, nochmal zu entlüften. Aber ich bin schon etwa 600 km gefahren.
Die Steigerung der Temperatur passiert wenn das Auto ein bisschen mehr unter Last ist. Zum Beispiel, Bergauf fahren mit hohem Gang
MINI ADDICTED_
•
Gefällt mir erhalten: 101 in 68 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 272
MINI: -
Modell: -
Wie viele Kilometer hat die Wasserpumpe schon mitgemacht?
Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel
BMW E85 Z4 2.5si | BMW E86 Z4 3.0si
| BMW E46 330d | BMW E36 320i
•
Die Wasserpumpe kam neu mit der Motor Überholung.
MINI ADDICTED_
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Weiß nicht ob es der selbe Thermostat ist, aber eine Abweichung von wenigen grad kannst du schon haben wenn der Stecker ab und wieder aufgesteckt wird. Allerdings normal so das die Temperatur sinkt.
Nach Luft im Kühlsystem würd ich sowieso nach ein paar hundert Kilometern nochmal schauen.
Und man fährt einen Motor ja deshalb ein weil die Passungen noch strammer sind um ihn eben thermisch nicht zu überlasten da würd ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen.
Jens
•
Vielen Dank für euren Antworten.
Kleines Update, die Temperatur steigt nicht mehr auf der gewisse Strecke (Bergauf) die gefahren bin. Ich dachte erstmal Ruhe.
Jetzt, vor ein paar Tagen das folgende passiert. Das Auto ist kalt, ich fahre los und so bald die Temperatur steigt auf 110 Grad dann öffnet der Thermostat. Das ist passiert nur beim ersten Zyklus. Danach ganz normal bis 108 Grad usw.
Ich höre die Zusatzkühlmittelpumpe (die elektrische meine ich) die letzte Zeit summt leise sobald ich das Auto abstelle. Meint ihr spielt es eine Rolle?
MINI ADDICTED_
•
Gefällt mir erhalten: 50 in 39 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
MINI: R56
Modell: Cooper S
Kann nicht zu 100% sagen, dass dein Fahrzeugverhalten normal ist, da ich nur das Verhalten vom N18 Motor kenne.
Es gibt beim Thermostaten Toleranzen, was gut und gerne mal heißen kann, dass es normal ist wenn das Kühlwasser bei Konstanter fahrt bis 110°C haben kann.
Beim Wechsel in Volllast oder bei höheren Drehzahlen springt dann irgendwann die Kennfeldregelung an. Kann etwas träge regieren wodurch da auch mal kurz >110°C angezeigt werden kann, was aber nicht länger als ein paar Sekunden sein sollte.
Meine bisherige Erfahrung und auch Rückmeldung von Mechanikern ist, wenn die Temperatur nicht oft längerfristig über 110°C ist, muss man sich da keine Gedanken machen.
Die Zusatzkühlmittelpumpe läuft nach dem Motorstopp immer ein paar Minuten nach um den Turbo zu Kühlen.
Ist halt so, es dauert nur wenige Sekunde. Was wäre dann die Obergrenze bevor die Kopfdichtung kaputt geht?
Danke für deine Antwort. Ich werde es beobachten und melde sobald Neugkeiten habe.
MINI ADDICTED_
•
Gefällt mir erhalten: 50 in 39 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
MINI: R56
Modell: Cooper S
Nagel mich nicht drauf fest aber glaub ab 115°C kommt ne gelbe Warnung im DZM und ab da könnte ggf. was passieren. da wollen wir nicht hin.
Glaub ab 120 oder 125 isses dann rot und da kannst schon fast sicher mit Schäden rechnen.
Solange die Zeit zwischen 110°C - 115°C nicht in Minuten gemessen wird sondern wirklich nur kurze Sekunden Sprünge sind, bist eigentlich im sicheren Bereich.
Als bei meinem N18 die HPFP das erste mal vorm abnippeln war ist ein paar mal die Temperatur kurz mal auf 112°C - 113°C gesprungen (zu mageres Gemisch). Das war vor nem Jahr und Schäden an der Dichtung konnte ich bis heute nicht feststellen.