Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Elektronik spinnt-Lampe leuchtet?!
#1

Hi MINI-Freunde , Smile :)

Hatte schon mal geposted (damals bei "Fahrwerk"), weil bei meinem MINI Cooper bei 20.000km das erste Mal die Lampe für die Bremsbeläge geleuchtet hat. Erinnert ihr euch? Damals war er bei BMW, lag angeblich an meinem Fahrstil, aber ich bekam auf Kulanz neue Bremsbeläge.

Problem:
Seitdem ist die Lampe in unregelmäßigen Abständen immer wieder an- und ausgegangen. Und das kann ja so nicht sein. Ich habe nämlich jetzt erst 27.000km!! Ich fahre viel Autobahn und Landstraße, da muss ich mich gerade auf meine Bremsen verlassen können. Jedenfalls war er seitdem bestimmt 3-4x bei BMW, Hamburg. Manchmal sogar über einige Tage. Hab zwar immer einen Leihwagen bekommen, aber der Fehler wurde nie gefunden.

Zunächst hiess es "Codierungsfehler", dann "wir können den Fehler nicht finden, wenn die Lampe nicht brennt" und zuletzt "Lötfehler". Und nun ist die Lampe wieder an. Also haben sie den Fehler wieder nicht gefunden.

Frage:
Kennt jemand so ein Problem, auch mit einer anderen Lampe? In der Garantie-Zeit?
Meiner ist Anfang April 2003 zugelassen. Wie lange habe ich Garantie-Anspruch? Bis sie das Problem gelöst haben? Und: was kann ich machen, wenn sie den Fehler weiterhin nicht finden? Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar, weil momentan echt unsicher, wie meine Rechte aussehen.

Vielen Dank schon einmal
Anna
Zitieren
#2

Hallo Anna,

Du hast zwei Jahre Garantie auf deinen Wagen.

Wenn innerhalb deiner Garantiezeit eine Reklamation auf Tritt, die nicht behoben wird, so verlängert sich auf dieses Problem dementsprechend deine Garantiezeit. Wichtig dabei ist darauf zu achten, dass Du das schriftlich hast, das ein Problem vorliegt/lag, welches nicht behoben werden konnte.

Renn zu Deinem Händler und mache Ihm mal Beine. Devil!

arrived
Zitieren
#3

@fresh: Danke für die prompte Antwort!
Dann weiss ich wenigstens, wie es mit der Garantie läuft! Ist ja schon einmal ein Lichtblick.

Trotzdem frage ich mich, was ist, wenn sie den Fehler nicht finden. Auch langfristig nicht. Ich bin derzeit nicht mehr in Hamburg, sondern im Thüringer Wald - und hier gibt es keinen MINI Händler in meiner Umgebung. Gemein, ich weiss.

Also kann ich immer nur hin, wenn ich Zuhause bin. Und das ist auch ein Aufwand: jedes Mal, wenn ich in Hamburg bin, zum Händler. Echt nervig!

Habe ich nach einer bestimmten Anzahl von "Reparier-Versuchen" seitens BMW Anspruch auf Austausch von allen Teilen, die mit der Elektronik, bzw. den Bremsen zu tun haben? Und wenn das auch nicht hilft: bekomme ich dann ein neues Auto?

Weil schon bei 20.000km wären ja offensichtlich keine neue Bremsbeläge nötig gewesen... was man natürlich nicht prüfen kann, aber wenn jetzt die Lampe spinnt, hat sie es damals wahrscheinlich auch.

Ich habe einfach keine Lust mehr... dass die das nicht finden und ich immer diese blöde gelbe Lampe angucken muss. Normalerweise find ich einen "eigenen Kopf" ja gut, aber nicht unbedingt, wenns um mein Auto geht... Zwinkern

Komplizierte Geschichte, ich weiss... Traurig

Anna
Zitieren
#4

@ kanrei: danke für den tipp... aber ich will nicht einsehen, dass bmw den fehler nicht findet... stell dir vor, es ist doch ein größeres problem und andere dinge an der elektronik stimmen auch nicht?! und ich dann regelmässig meine 400/500km nach hamburg und mitten auf der landstraße *zack*... ne, ne.. und dafür dann noch so viel geld bezahlt haben. find ich nicht gut.

wenn es am alten mini keine anzeige gibt: find ich okay. aber dann gibt es eben auch keine. und nicht: es gibt eine, die man ausschaltet, weil sie nicht funktioniert. das macht mich und mein gefühl beim fahren nicht unbedingt sicherer.

schönen abend
anna
Zitieren
#5

Nach dreimaligem reklamieren des immer noch nicht behobenen Fehlers hast Du nicht nur anspruch auf neue Elektonilk sondern vielmehr Anspruch auf Wandlung des Fahrzeuges. Devil!

arrived
Zitieren
#6

Hi Anna!

du kennst doch noch Tim, oder hast du uns schon vergessen? Devil!

Guck einfach, wenn du mal wieder da bist, vorbei und wenn du nur am WE in HH bist, macht er bestimmt auch mal am WE für dich auf.

ruf mal an! Zwinkern

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#7

@fresh: danke für die aufbauenden worte. ich habe auch mal sowas gehört, muss ich wohl näher mit paragraphen beschäftigen: wenn sie den tatsächlich nicht finden sollten...

@cat: sag mal, was denkst denn du? natürlich kenne ich euch noch! war sogar im dezember bei tim und habe meine mittelarmlehne bekommen! die ist übrigens suuuuper Smile :)

bin denke ich ende februar/anfang märz in hamburg (wenn die prüfungen vorbei sind), vielleicht können wir uns dann mal sehen?!

liebe grüße
anna
Zitieren
#8

minimaniac schrieb:bin denke ich ende februar/anfang märz in hamburg (wenn die prüfungen vorbei sind), vielleicht können wir uns dann mal sehen?!

jo, dat mok wi dann! Zwinkern

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand