Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit Lenkung bzw. Reifen

Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen wieder meine Sommerreifen montieren lassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Mini jetzt spürbar schwerer zu lenken ist. Auch bei Spurrinnen und kleinen Schlaglöchern verreisst es mir jetzt viel stärker das Lenkrad als vorher! Woran liegt das, ist das normal??
Ich habe im Winter normale Reifen gefahren (keine Runflat) und hab mir jetzt auf die gleichen Felgen die Sommerreifen montieren lassen (Runflat). Die Reifen haben also genau die gleiche Dimension, aber machen die Runflatreifen so einen grossen Unterschied??

mfg

Ich denke schon das sich das Gahrverhalten verändert. Die Runflats haben deutlich verstärkte Seitenflanken. Gruß, Dirk

kkalk1908 schrieb:Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen wieder meine Sommerreifen montieren lassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Mini jetzt spürbar schwerer zu lenken ist. Auch bei Spurrinnen und kleinen Schlaglöchern verreisst es mir jetzt viel stärker das Lenkrad als vorher! Woran liegt das, ist das normal??
Ich habe im Winter normale Reifen gefahren (keine Runflat) und hab mir jetzt auf die gleichen Felgen die Sommerreifen montieren lassen (Runflat). Die Reifen haben also genau die gleiche Dimension, aber machen die Runflatreifen so einen grossen Unterschied??

mfg

Welche Dimension fährst Du denn?
Ich hatte im letzten Sommer die Pirelli Runflats in 205/45 R17 drauf und jetzt 215/40 R17 mit "normalen" Reifen. Ich bin überrascht, wie deutlich leichter die 215er zu lenken sind. Das fällt schon auf, wenn ich bei mir im engen Garagenhof herumkurbele.
Mein Eindruck ist daher, dass es tatsächlich einen spürbaren Unterschied macht.

Cheers
Nils

bei umstellung von winter zu sommerreifen mutiert der kleine zum spurrillensuchgerät. Confused

hab über den winter hinweg fast vergessen wie das mit den 205 auf s-speiche war. aber nun kann ich mich wieder dran erinnern.. Lol

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen

Hi@all,

Is doch g.....sag nur Fahrbahnkontackt Devil!

Gruß

In der Tat haben die Runflats ein anderes Lenk-und Fahrverhalten, als die "normalen" Reifen.

Ist ja auch logisch, da die Reifenflanken mit "Metallbändern" durchzogen sind... Somit ändert sich auch das Eigenfederverhalten bei Kurven und Fahrbahnunebenheiten.

Aber: Die Dinger bringen einen Sicheheitsgewinn!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl

Mit der S-Speiche und den 205ern fährt sich mein Mini auf manchen Straßen wie ein Spurrillensuchgerät. Da darfst du die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, sonst reißt es dich zur Seite. Scheint normal zu sein und wird wohl am Radstand des Minis liegen. Keine Sorge, gehört so, nix kaputt. Bei den schmaleren Winterreifen, tritt das Problem nicht auf.

Also wenn das eh normal ist, bin ich ja beruhigt!
Im Sommer fahre ich 205/45 R17 und im Winter auch, haette aber nie gedacht, dass die Runflats so einen grossen Unterschied machen. Da bin ich mit den Winterreifen aber besser gefahren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand