Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wer hat ein KW Variante I verbaut ? Bitte melden...

Ist normal. Gibts bei vielen Dingen, daß nur der Erstkäufer Garantie hat.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Hab ich noch nie gehört. Würd ich auch nie im Leben mitmachen. Das "Ding" hat zwei Jahre Gewährleistung laut Gesetz und mir ist es schnuppe ob ich der Erst oder Zweitbesitzer bin.

Kenne das sonst nur von technischen Geräten. Wer eine Rechnung hat, hat auch Garantie.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

nollebjorn schrieb:laut Gesetz und mir ist es schnuppe ob ich der Erst oder Zweitbesitzer bin.

Sehr gewagte Aussage. Schonmal was davon gehört dass es "Rechte" gibt die nicht übertragbar sind ?!

Jaaa... Wieso können dir mir als Verbraucher der ja das schwächste Glied in der Kette ist (bitte keine Witze wegen Glied...) das Recht nehmen auf den gesetzlich verpflichteten Garantieanspruch nur weil es eine Eigentumsübertragung gab ?

Das entbindet den Hersteller doch nicht von seiner Garantiepflicht. Dann könnte KW ja seine Fahrwerke an XY verkaufen, und der verkauft die dann weiter und somit sind alle Garantieansprüche flöten gegangen ???

Also das glaube ich nicht und das würde ich auch nicht mitmachen. Mit was für einer Begründung soll nur der Erstbesitzer die Garantie erlangen dürfen ???

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

So, bei mir ist erst mal wieder das Federbein ganz Smile
Musste erst mal in Vorlage treten, schicke den dann ein, und hoffe auf eine Gutschrift Smile

Folgendes als Beispiel; Mountainbikes von einer bestimmten Firma (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es GT oder Scott oder doch jemand anders war) haben eine lebenslange Garantie auf Rahmenbruch. Die gilt jedoch nur für den Erstbesitzer. Fakt.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Ihr müßt unterscheiden zwischen Garantie, die der Hersteller freiwillig als quasi Werbemaßnahme über gesetzliche Gewährleistungsansprüche hinaus gibt und eben jenen gesetzlichen Gewähleistungsrechten die jedem Verbraucher zustehen, d.h. Anspruch auf Nacherfüllung und grds. nach Fristablauf Rücktritts- oder Minderungsrecht, daneben noch eventuelle Schadensersatzansprüche (bei Ersatzanschaffungen etc., aber auch grds. Mangelfolgeschäden).
So, diese gesetzlichen Mängelrechte sind, wie grundsätzlich jeder Anspruch, abtretbar nach Maßgabe der §§398ff BGB und dies kann auch nicht abgedungen werden --> effektiver Verbraucherschutz!!

greez

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]

Danke Schampüüüüse !!!!

So habe ich das auch verstanden, das heißt wenn der Rahmen beim Fahrrad brechen würde innerhalb der 2 Jahre Gewährleistunngsfrist würde ich den neue haben wollen ! Egal ob 1. oder 100. Besitzer

@dennis77 : Sicher dass das in Deutschland war und nach der Gesetzesänderung bezügl. Gewährleistung ???

Ja, war in Deutschland. Jedoch vor der Gesetzesänderung.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand