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205/40R17 auf 7Jx17H2 auf AEZ Xylo und Pirelli Sottozero
In einem anderen Thread habe ich gelesen das sich jemand gedanken macht wegen der Tachogenauigkeit bei dem veränderten Abrollumfang.
Habe heute morgen mal mein Tacho und GPS verglichen, und siehe da:
Tacho : 150 km/h
GPS: 142 km/h
Meine Frage nun: Kann man den Tacho neu justieren lassen?
Was bedeutet die Ungenauigkeit für meinen Kilometerzähler? (habe Leasing mit 20' KM im Jahr )
Gruss und Merci
da Sepp
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Eine Tachovoreilung von 10% ist im Rahmen der gesetzlichen Toleranz, bei Opel und Co kanns auch schonmal mehr sein.
5% ist normal, macht auch Sinn, damit man nicht permanent viel zu schnell unterwegs ist
Sicher kann man die Tachoanzeige korrigieren lassen- Problem, Du musst das dann bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterreifen durchführen lassen, was doch einen ziemlichen finanziellen Aufwand bedeutet. Auch zwischen neuen und ziemlich abgefahrenen Reifen hast Du fast 5 % Unterschied, von daher würd ich nix dran ändern lassen.
lindiman schrieb:Eine Tachovoreilung von 10% ist im Rahmen der gesetzlichen Toleranz, bei Opel und Co kanns auch schonmal mehr sein.
5% ist normal, macht auch Sinn, damit man nicht permanent viel zu schnell unterwegs ist
Sicher kann man die Tachoanzeige korrigieren lassen- Problem, Du musst das dann bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterreifen durchführen lassen, was doch einen ziemlichen finanziellen Aufwand bedeutet. Auch zwischen neuen und ziemlich abgefahrenen Reifen hast Du fast 5 % Unterschied, von daher würd ich nix dran ändern lassen.
Schöner hätte ich es auch nicht schreiben können.....
Aber so teuer ist es auch nicht die Tachoanzeige korrigieren lassen - ich war mal dabei wie ein Bekannter bei nem Golf eine total kranke Rad-Reifen Kombination per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat und anschließend beim Bosch-Service den Tach nachstellen hat lassen - das hat damals um die 100 Mark gekostet...... Geht ganz fix....
geht der Tacho für den 205/40 im gegensatz zu einem 175/60 um genau 2km/h zu langsam
also wenn du 50 aufm Tacho hast fährst du 48, wenn dein Tacho davor gestimmt hat
Ich fahre mit der gleichen grösse rum und solange er nicht schneller läuft wie er anzeigt ist mir das schei**egal
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Das ist ein Erfahrungswert, mein Calibra hatte satte 14% Voreilung mit Serienbereifung, der TüV-Prüfer sage damals "bei Opel ist das normal".
Bei den Alnalogtachos war das Justieren übrigens noch etwas aufwendiger als bei den digitalen Anzeigen wie zum Beispiel im MINI.
lindiman schrieb:Ähm Hallo, Hohes Ross hab ich was verpasst?!
Das ist ein Erfahrungswert, mein Calibra hatte satte 14% Voreilung mit Serienbereifung, der TüV-Prüfer sage damals "bei Opel ist das normal".
Bei den Alnalogtachos war das Justieren übrigens noch etwas aufwendiger als bei den digitalen Anzeigen wie zum Beispiel im MINI.
Das ist ja lustig!
Ein Calibra (vor 15 jahren auf den markt gekommen) wird verglichen mit einem neuen Mini.
Äh, auch Opel hat in der Zwischenzeit digitale Tachos. Und bei anderen Firmen war vor 15 Jahren auch noch nicht alles digital.
Also lass mal die Vergleiche mit Äpfel und und Birnen
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Ach, und wer sagt dass alles was digital auch besser und genauer ist
Das Problem ist, nach wie vor, dass die Tachos alle vom Abrollumfang der Räder abhängig sind und für alle serienmäßig angebotenen Felgen/Reifenkombinationen ein Mittelweg gefunden werden muss...is mir doch egal wie die verschiedenen Hersteller das machen, also bitte back2topic.
Bei meinem Mini habe ich festgestellt, dass der Tacho im Vergleich zu GPS eine Voreilung um etwa 4 km/h hat, und zwar über das komplette Geschwindigkeitsspektrum. Das ist wohl genauer, als eine 4%-ige Voreilung, wo der Tacho statt 100 km/h 104 km/h und statt 200 km/h 208 km/h anzeigt.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =
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