21.05.2006, 00:55
Am Freitag gegen 23:30 Uhr, bei etwa 74540 km auf dem Zähler ist es bei Tempo 220 - 230 km/h (lt. Tacho), auf der Autobahn passiert. Es schien plötzlich so zu sein, als wenn der Wagen kurz gebremst würde. Die Motorkontrolleuchte im DZM ging an. Rechts angehalten, lief der Motor im Stand nur noch auf drei Zylindern und schlug fürchterlich mechanisch.
Nach Öffnung des Motors von der Unterseite zeigte sich Verheerendes!!
Der Kolben in Zylinder 1 ist nicht mehr vorhanden. Nur noch kleine und kleinste Stückchen des Kolbens und Teile der verbogenen Kolben- und Oelabstreifringe liegen in der Oelwanne. Der Kolbenbolzen hat von unten und auch seitlich so dermassen in die Laufbuchse geschlagen, dass etwa 5 mm tiefe Einkerbungen entstanden sind, durch die das Kühlwasser in die Oelwanne tropft. Kurbelwelle, Pleuel und Kolbenbolzen sind an Ort und Stelle und zeigen kein fühlbares Laufspiel, die Ventile sind von unten zu sehen und scheinen o.K., für mich heisst es dennoch, dass es wohl besser ist einen neuen oder gebrauchten Motor zu nehmen!
Nach Öffnung des Motors von der Unterseite zeigte sich Verheerendes!!
Der Kolben in Zylinder 1 ist nicht mehr vorhanden. Nur noch kleine und kleinste Stückchen des Kolbens und Teile der verbogenen Kolben- und Oelabstreifringe liegen in der Oelwanne. Der Kolbenbolzen hat von unten und auch seitlich so dermassen in die Laufbuchse geschlagen, dass etwa 5 mm tiefe Einkerbungen entstanden sind, durch die das Kühlwasser in die Oelwanne tropft. Kurbelwelle, Pleuel und Kolbenbolzen sind an Ort und Stelle und zeigen kein fühlbares Laufspiel, die Ventile sind von unten zu sehen und scheinen o.K., für mich heisst es dennoch, dass es wohl besser ist einen neuen oder gebrauchten Motor zu nehmen!
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Whity