Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

den Mini richtig waschen, wie???
#1

Hallo

habe meinen Mini seit November und seitdem mache ich auch nur mit Handwäsche.

Mir ist aber auch schon aufgefallen trotz der Handwäsche sind auf dem Lack streifen zu erkennen, wenn die Sonne scheint und man seitlich drauf guckt sieht man doch die "streifen" auf dem Lack.

Ich hab nen Schwamm, Abledertuch und Microfasertücher.

achte natürlich drauf das ich immer saubere lappen tücher benutze. trotzdem sind streifen drauf ahhhhh ....Confused
Zitieren
#2

Es gibt bspw. bei Petzoldts Waschhandschuhe und andere spezielle Waschutensilien. Schau doch mal hier nach http://www.petzoldts.de

Ansonsten lassen sich die ganz feinen Haarlinienkratzer kaum vermeiden. Sowas wirst du wohl IMMER haben.
Wichtig ist jedoch, vorher sehr gründlich mit dem Hochdruckreiniger vorzuspülen, damit der gröbste Dreck (der sich meist im Schwamm festsetzt und dann über den Lack gerieben wird) schonmal runter ist!

Wenn du den Wagen irgendwann mal polieren bzw. versiegeln möchtest, nimm vorher die "Füllpolitur" von Petzoldts. Die füllt solche kleinen Kratzer angeblich gut auf. Dazu hat Petzoldts aber noch einige andere - etwas sanftere - Füllmittel im Angebot, die ich bei einem sehr neuen Lack auf jeden Fall der Füllpolitur vorziehen würde.
Anschliessend kannst du den Lack dann ja mit Liquid Glass versiegeln, das werde ich bald auch mal machen. Dann wird die Oberfläche weniger empfindlich!

Viel Spass
Gruß

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#3

Hi,

Guckst du hier --> http://video.google.com/videoplay?docid=...1372&hl=en

Was es im Internet nich alles gibt Lol

Wenn du sonst noch Tipps brauchst schau im Fahrzeugpflegeforum www.nikella.net vorbei.

Viel Spaß beim nachmachen Top
Marc Mr. Orange
Zitieren
#4

Tony86 schrieb:Ich hab nen Schwamm, Abledertuch und Microfasertücher.

Suppamaehn schrieb:der sich meist im Schwamm festsetzt und dann über den Lack gerieben wird

Schwamm ist verheerend !! Praktisch die Garantie für eine verkratzte Oberfläche.

Ich wasche nur mit Frotteetüchern ( Mittelalte, zerteilte Badetücher oder Gästehandtücher ) , die transportieren die Schmutzpartikel nicht über die Lackoberfläche und eignen sich auch hervorragend zum Trocknen und zum Wachsen.
Zitieren
#5

herbi schrieb:Schwamm ist verheerend !! Praktisch die Garantie für eine verkratzte Oberfläche.

Ich wasche nur mit Frotteetüchern ( Mittelalte, zerteilte Badetücher oder Gästehandtücher ) , die transportieren die Schmutzpartikel nicht über die Lackoberfläche und eignen sich auch hervorragend zum Trocknen und zum Wachsen.

...da hat aber einer seine Gäste nicht sehr lieb, wenn er ihnen nachher wieder die dreckigen Handtücher gibt....PfeifenDevil!

Sonst kann ich dir mit dem Schwamm nur zustimmen! ...ich benutze den eigentlich nur für ganz hartnäckigen Dreck. Ansonsten hab ich mir mal so eine Autowasch-bürste zum auf den Wasserschlauch aufstecken gekauft... absolut top!Top
Allerdings gibts auch hier die haarfeinen Kratzer im Lack... muss man wohl mit lebenZwinkern

greez!
Zitieren
#6

onlyMINI schrieb:muss man wohl mit lebenZwinkern

greez!

Nö, probiert mal die Frotteetücher . Ich wasch' die zwar nach der Nutzung ( zusammen mit Wischlappen, Aufnehmern usw ), geb sie aber nicht mehr her, auch nicht für Gäste die ich natürlich liebhab...... Pfeifen
Zitieren
#7

Mein Tipp: lies dich wirklich mal kurz in dem oben genannten Forum ein.

Das hilft eindeutig mehr als 20 verschiedene Meinungen von 20 verschiedenen Fahrer, bei denen die Profis (aus zB dem Forum) allesamt im Grabe drehen würden...wären sie denn tot.

Auf die Schnelle: Spül den Wagen gut ab, nutze 2 Eimer, nutze einen Handschuhschwamm.
Die Füllpolitur ist scheisse (eigene Erfahrung, da gibts für Handpolitur besseres, zB die 3M Hochglanzhandpolitur, ist auch preislich sehr attraktiv).
Wichtig ist auch das du den Lack regelmäßig schützt. Ob nun Versiegelung oder Wachs ist geschmackssache.

Achja: aufs erste Lesen mag es in solch einem Forum übertrieben erscheinen, aber hat man das alles einmal gemacht, dann geht es schnell. Denn ein gepflegtes Auto lässt sich schneller reinigen als ein ungepflegtes.

Ich war schon immer mein Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand