Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

S-Spoke gegen 16" tauschen - sinnvoll?
#1

Hallo zusammen

Meine Situation ist folgende:
Momentan habe ich als Sommerräder S-Spoke mit den standard Pirelli Runflat Reifen drauf. Reifen brauche ich diesen Sommer allerdings neue. Nun werde ich in Zukunft meinen Mini für Geschäftsfahrten benutzen müssen und da möchte ich natürlich möglichst wenig Benzin verbrauchen. Da die S-Spoke ja sehr schwer sind, stellt sich mir nun die Frage, ob es sinvoll ist, die S-Spoke gegen 16" Felgen zu tauschen. Kleiner als 16" möchte ich wegen der Optik nicht. Bringt das für den Benzinverbrauch überhaupt etwas? Mein Mini ist ein Cooper mit CVT Getriebe falls das wichtig ist.

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2

Ja, du kannst mit kleineren Felgen ein wenig Sprit sparen.
Den grössten Effekt erreichen aber die schmaleren Reifen (195er statt 205er).

Du solltest dann auch darauf achten, dass das Komplettrad weniger als das S-Spoke-Rad (~23kg) wiegt.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

wobei eine Änderung der Fahrweise und die richtige Reifenwahl den größten Erfolg verspricht Wink
Zitieren
#4

Hmm. Ok. Dann muss ich mal schauen was mich 16" Kompletträder mit 195er Reifen kosten würden.

Eine weitere Frage ist noch, ob ich mit kleineren und leichteren Felgen so viel Benzin spare, dass sich die Mehrkosten welche ich mit dem Kauf eines Kompletradsatzes habe wieder reinhole. Bzw. ob ich so überhaupt spare. Leider weiss ich nicht, wieviel km ich in meinem neuen Job im Jahr fahren werde. Ich weiss, dass es sicher keine 100t km sein werden. Wohl eher 20-30t.
Zitieren
#5

Also einen Satz S-Spoke mit Reifen bekommst du bei den 4 bunten Buchstaben oder hier im Forum für zwischen 500 und 600 Euro los.

Evtl. findet sich ja auch jemand, der z.B. gegen nen Satz X-Lites mit neuen Reifen tauscht

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Ich denke, meine S-Spokes will niemand, die habe schon einige Bordsteinschäden. Dann kommt noch hinzu, dass ich in der Schweiz wohne und momentan nicht viel Zeit habe um gross in der Weltgeschichte rumzufahren. Und nächste Woche ist mein Mini auch noch wegen einem Hagelschaden für ein paar Tage in der Werkstatt.
Aber vieleicht findet sich ja eine Lösung.
Zitieren
#7

mhhh...ich an deiner stelle würde einfach schmalere neue reifen kaufen...vielleicht sogar NONrunflat...das spart gewicht und abrollwiederstandt, was den verbrauch senkt...Augenrollen

dürfte das vernünftigste im bezug aufwand/kosten sein...Top

liebe grüße in die schweiz...Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#8

Hallo zusammen

Danke für die Hilfe. Ich habe mich nun in die gegenteilige Richtung entschieden Pfeifen
Ich werde 215er Non-Runflat Reifen auf die S-Spokes machen lassen. Wieso das ganze? Ich habe mal abgeklärt, wieviel ich in Zukunft mit meinem Auto in etwa fahren werden. Und das rechnet sich schlussendlich nicht wirklich, was den Benzinverbrauch betrifft. Abgesehen davon bekomme ich 215er Reifen recht günstig.
Und bekanntlich muss ja Spass sein Party 01

Grüsse, Udeo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand