Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Sportstoßdämpfern
#1

Ich fahre einen Mini One mit Serienfahrwerk und einer H&R Tieferlegung um 35mm, ich habe mittlerweile 75tkm drauf und mache mir langsam mal Gedanken welche Stoßdämpfer ich einbauen werde, wenn die Seriendämpfer mal hinüber sind. Ich würde gerne Sportstoßdämpfer nehmen, da ich denke, dass diese besser zu der Charakteristik der Federn passen würden. Jetzt gibt es aber eine vielzahl von Herstellern alle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Qualitäten. Ich stehe jetzt vor einem Berg voller Fragen.

1. Kann ich die H&R Federn mit Sportstoßdämpfern von Fremdherstellern wie Koni, Bilstein, Eibach, usw. kombinieren? Also bekomme ich solch eine kombination eingetragen bzw. ist dies legal?

2. Welcher Sportstoßdämpfer sind eher hart und welche eher weich, habt ihr evtl. Erfahrungen?

3. Empfiehlt es sich Rebound-Dämpfer zu nehmen oder genügen auch ungekürzte?

4. Hat jemand speziell Erfahrungen mit Koni-Dämpfern gemacht. Da dieses Gasdruckdämpfer sind, würden mich speziell die Vor- und Nachteile dieses Systems interessieren.

5. Was ist generell zu empfehlen: Gasdruck- oder Öldruckstoßdämpfer.

6. Ist durch verkürzte Stoßdämpfer eine evtl. Tieferlegung zu erwarten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Dennis
Zitieren
#2

debo schrieb:Ich fahre einen Mini One mit Serienfahrwerk und einer H&R Tieferlegung um 35mm, ich habe mittlerweile 75tkm drauf und mache mir langsam mal Gedanken welche Stoßdämpfer ich einbauen werde, wenn die Seriendämpfer mal hinüber sind. Ich würde gerne Sportstoßdämpfer nehmen, da ich denke, dass diese besser zu der Charakteristik der Federn passen würden. Jetzt gibt es aber eine vielzahl von Herstellern alle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Qualitäten. Ich stehe jetzt vor einem Berg voller Fragen.

1. Kann ich die H&R Federn mit Sportstoßdämpfern von Fremdherstellern wie Koni, Bilstein, Eibach, usw. kombinieren? Also bekomme ich solch eine kombination eingetragen bzw. ist dies legal?

2. Welcher Sportstoßdämpfer sind eher hart und welche eher weich, habt ihr evtl. Erfahrungen?

3. Empfiehlt es sich Rebound-Dämpfer zu nehmen oder genügen auch ungekürzte?

4. Hat jemand speziell Erfahrungen mit Koni-Dämpfern gemacht. Da dieses Gasdruckdämpfer sind, würden mich speziell die Vor- und Nachteile dieses Systems interessieren.

5. Was ist generell zu empfehlen: Gasdruck- oder Öldruckstoßdämpfer.

6. Ist durch verkürzte Stoßdämpfer eine evtl. Tieferlegung zu erwarten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Dennis

Zu 1.: Das ist problemlos möglich! Stoßdämpfer müssen nicht gesondert eingetragen werden, wenn diese den Serienabmessungen entsprechen

Zu 2.: Da kann ich dir nichts zu sagen, außer das ich H&R mit gelben Konis (die sind ja verstellbar) hatte in meinem Ex-Wagen, und das war das beste Fahrwerk was ich je gefahren bin!!

Zu 3.: Für die 35mm-Federn brauchst du keinen Rebound!! Evtl. willst du aber mal tiefer als die 35mm, und dann könnte ein Rebound sinnvoll sein

Zu 4.: Wie ich schon sagte hatte ich gelbe Konis in meinem Honda, was besseres bin ich noch nicht gefahren, hatte bei einem Kumpel die Gelegenheit mit Bilstein-Fahrwerk mitzufahren, das war ähnlich gut, das KW Var. 1 von meinem Bruder (ebenfalls Honda) ist auch nicht so schlecht, aber das Koni fand ich persönlich am besten!!

Zu 5.: Ich denke du wirst fast nur noch Gasdruck-Dämpfer finden, Öldruckdämpfer werden im Tuning-Bereich fast gar nicht mehr verwendet, auf Grund der kürzeren Lebensdauer etc.

Zu 6.: Was meinst du mit "verkürzt"?? Dämpfer mit Rebound drin werden den Wagen nicht tieferlegen, da der Rebound nur verhindert, das die Federn lastfrei kein Axialspiel haben! Wenn du hingegen Dämpfer mit verstellbaren unteren Federtellern hast (gab's damals für meinen Honda von Koni), dann kommt der Wagen dementsprechend tiefer, aber du wirst dann auch ein Rebound benötigen

So, ich hoffe ich hab alles beantwortet.

P.S.: Da bei mir 35er H&R-Federn im Flur liegen und auf den Einbau warten, und ich gespannt bin, wie das wohl aussieht, darf ich dich jetzt bitten, ein paar Bilder von deinem Flitzer zu posten!! Devil!Devil!Devil!
Zitieren
#3

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich mal eine Ecke schlauer.

War das Koni Gelb in deinem Honda sehr hart, klar das ist eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung, wie war den die "Kurvencharakteristik" eher "zickig" oder wie auf "Schienen"?

Kennst du einen Shop bei dem man günstig Stoßdämpfer beziehen kann?

Klar kann ich ein paar Bilder posten ...

[Bild: dsc01081nz1.jpg]

[Bild: dsc01086fx7.jpg]

[Bild: dsc01083yv6.jpg]
Zitieren
#4

Hiho,

ich hätte in meinem blauen S die Koni-FSD-Dämpfer drin. Allerdings ohne zusätzliche Tieferlegung abgesehen von der des Serien-SPFW+. Waren sehr komfortabel und trotzdem sportlich. Allerdings nix zum Bolzen.

KLICK

Gruß

Olli
Zitieren
#5

debo schrieb:Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich mal eine Ecke schlauer.

War das Koni Gelb in deinem Honda sehr hart, klar das ist eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung, wie war den die "Kurvencharakteristik" eher "zickig" oder wie auf "Schienen"?

Kennst du einen Shop bei dem man günstig Stoßdämpfer beziehen kann?

Klar kann ich ein paar Bilder posten ...

Ach dein Wagen ist das, die Bilder hatteste schonmal gepostet, ich glaub du bist der einzige hier mit den Federn (außer mir jetzt...Devil!), aber danke nochmal!!

Also die Koni gelb sind ja einstellbar, von komfortabel weich, bis "Rennwagen", also brutal hart (was dann auch nicht mehr sonderlich gut zu fahren war).
Das Fahrverhalten war auf keinen Fall "zickig", die Reifen haben nie den Bodenkontakt verloren, es fuhr sich alles in allem sehr "ruhig", und man fühlte sich wirklich sicher, auch bei hohem Autobahntempo.
Also wie "auf Schienen"!!

Wo man die günstig bekommt kann ich dir nicht sagen, aber im Forum auf http://www.hondapower.de ist der User "Uffi", guck mal ob da seine ICQ-Nummer ist, der kann dir die Dämpfer sehr günstig besorgen, kann auch Rebound, anderes Öl etc. einbauen lassen, alles nach deinen Wünschen (kostet dann nur leider "extra"...), aber der macht immer gute Preise!!
Ansonsten http://www.sandtler.de mal schauen, oder http://www.duw.de (falls die die haben...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand