17.06.2007, 14:07
Ich fahre einen Mini One mit Serienfahrwerk und einer H&R Tieferlegung um 35mm, ich habe mittlerweile 75tkm drauf und mache mir langsam mal Gedanken welche Stoßdämpfer ich einbauen werde, wenn die Seriendämpfer mal hinüber sind. Ich würde gerne Sportstoßdämpfer nehmen, da ich denke, dass diese besser zu der Charakteristik der Federn passen würden. Jetzt gibt es aber eine vielzahl von Herstellern alle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Qualitäten. Ich stehe jetzt vor einem Berg voller Fragen.
1. Kann ich die H&R Federn mit Sportstoßdämpfern von Fremdherstellern wie Koni, Bilstein, Eibach, usw. kombinieren? Also bekomme ich solch eine kombination eingetragen bzw. ist dies legal?
2. Welcher Sportstoßdämpfer sind eher hart und welche eher weich, habt ihr evtl. Erfahrungen?
3. Empfiehlt es sich Rebound-Dämpfer zu nehmen oder genügen auch ungekürzte?
4. Hat jemand speziell Erfahrungen mit Koni-Dämpfern gemacht. Da dieses Gasdruckdämpfer sind, würden mich speziell die Vor- und Nachteile dieses Systems interessieren.
5. Was ist generell zu empfehlen: Gasdruck- oder Öldruckstoßdämpfer.
6. Ist durch verkürzte Stoßdämpfer eine evtl. Tieferlegung zu erwarten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Dennis
1. Kann ich die H&R Federn mit Sportstoßdämpfern von Fremdherstellern wie Koni, Bilstein, Eibach, usw. kombinieren? Also bekomme ich solch eine kombination eingetragen bzw. ist dies legal?
2. Welcher Sportstoßdämpfer sind eher hart und welche eher weich, habt ihr evtl. Erfahrungen?
3. Empfiehlt es sich Rebound-Dämpfer zu nehmen oder genügen auch ungekürzte?
4. Hat jemand speziell Erfahrungen mit Koni-Dämpfern gemacht. Da dieses Gasdruckdämpfer sind, würden mich speziell die Vor- und Nachteile dieses Systems interessieren.
5. Was ist generell zu empfehlen: Gasdruck- oder Öldruckstoßdämpfer.
6. Ist durch verkürzte Stoßdämpfer eine evtl. Tieferlegung zu erwarten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Dennis