Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Über den Sinn & Unsinn moderner Fahrhilfen im Kfz

mahama schrieb:Wenn das Auto merkt, dass der Fahrer aufgrund mangelnder Konzentration die Fahrspur verliert, andauernd das Blinken vergisst, ..., dann geht einfach der Motor aus und der Fahrer muss eine 15minütige Strafpause am Seitenrand absitzen.

Grundsätzlich hätte ich gegen die Idee nichts einzuwenden. Manche Leute (sind meistens Mercedes-Fahrer - warum nur? eek!) sind derart ignorant unterwegs, dass es mich einfach nur maßlos ärgert. Kein Blinken beim Spurwechsel, einfach rausfahren auf der Autobahn ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten oder zum Beispiel noch mit 80 über den Zebrastreifen knallen, damit man für den Fußgänger bloß nicht noch anhalten muss und ihm dabei fast noch über die Füße fährt.

Die Art und Weise, wie so eine "Erziehungsmaßnahme" umgesetzt werden kann, müsste diskutuert werden. Aus Sicherheitsgründen muss natürlich eine eigenmächtige Handlung des Fahrzeugs ausgeschlossen werden können. Bei automatisierten Systemen werden eh höhere Sicherheitsanforderungen zu Grunde gelegt als bei manuell betätigten Systemen.

Aber so eine Strafmaßnahme würde ich so einigen Leuten gönnen...... He He

Gruß

Olli

So da hat der Äx wieder mal ein ewig hitziges Thema ausgegraben. Recht hat er.

Persönlich sehe ich mich zu dem Thema ja eigentlich in der Zwickmühle. Ich arbeite in der bösen A...Industrie und versuche mich selbst darin die bösen elektrischen Helferlein zu verkaufen...

Auf der anderen Seite gehöre ich zu den Kunden welche einen mittleren Schreikrampf bekommen wenn bestimmte Systeme nicht abschaltbar sind, das Auto plötzlich seinen eigenen Kopf hat, oder irgendsoein schei** piepen mich an das angeschaltete Licht erinnert. AAAAAAAAAAAAH

Wo also ist die Grenze?

1) Systeme die einem im Notfall nur Helfen aber bei nichts stören (egal ob beim Dösen oder Rennstrecke fahren), sind
wohl relativ unumstritten. (ABS, Airbags, Gurtstraffer....)

2) Systeme die Entscheidungen des Fahrers kontrollieren und dann Eingreifen ? Da wird es schon kritisch. ESP, BAS, aktive Tempomaten usw usw. Solche Systeme beziehen einen Haufen Parameter ein und können dementsprechende Fehlfunktionen Aufweisen. (Bspl. konstanter Lenkwinkel beim ESP - da passiert eventuell garnichts). Warum gibt es diese Systeme? Weil sie einfach zu realisieren sind, dem Kunden leicht eingeredet werden können und am Anfang reltiv hohe Deckungsbeiträge versprechen.

Eines kann man solchen Systemen m.E. aber nicht vorwerfen, dass Autofahrer deshalb schlechter Fahren lernen und viele unaufmerksamer sind (von der gepflegten NAVI Programmierung im Stadtverkehr oder auf der Autobahn bei 190 mal abgesehen).

Dies kommt doch viel eher daher, dass Autos heute in der Grundabstimmung alle relativ Narrensicher gehalten werden. Ausserdem werden Fahrwerke (auch sportliche) heute zusehends besser und können in sehr unterschiedlichen Fahrzuständen besser beherrscht werden. Allerdings gibt es bei solchen Fahrwerken für denjenigen der wirklich Spaß an allen Fahrzuständen Mr. Gulf hat nicht mehr so viel zu erfahren wie bei den älteren.

Deshalb freue ich mich jetzt schon auf die nächste Tour im Reisegold E30 (mit nix ausser Hecktrieb & nem uralt ABS)

FAZIT: Wer anderen genug elektrische- bzw Komortfeatures verkauft, der hat evtl. genug Kohle sich noch was RICHTIGES zum Fahren zuzulegen
Mr. Gulf Headbang

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...

[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]

Off Topic on:

Ob Mitteltacho, CentreSpeedo, oder Lenksäulentacho, eigentlich sind wir eh immer zu schnell!

und meine Meinung: Fehlende Leistung wird durch den Wahnsin des Fahrers kompensiert! Devil!

Off Topic off

He He

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

JumboHH schrieb:Off Topic on:

Ob Mitteltacho, CentreSpeedo, oder Lenksäulentacho, eigentlich sind wir eh immer zu schnell!

und meine Meinung: Fehlende Leistung wird durch den Wahnsin des Fahrers kompensiert! Devil!

Off Topic off

He He

Offtopic!, aber wahr

Oooch. Es gibt durchaus Autos, die sogar neu ohne diese ganzen "Gimmicks" verkauft werden und trotzdem (?) Spaß machen.

Also ohne ABS, ohne Airbags, ohne Servolenkung, ohne Reifendruckkontrolle, ohne ESC/ESP/DSC, Alarmanlage, Regensensor, Lichtautomatik, aber auch ohne Gebläse für die Windschutzscheibe und ohne wassdichtes Verdeck...

Hans Amstein schrieb:Oooch. Es gibt durchaus Autos, die sogar neu ohne diese ganzen "Gimmicks" verkauft werden und trotzdem (?) Spaß machen. Also ohne ABS, ohne Airbags, ohne Servolenkung, ohne Reifendruckkontrolle, ohne ESC/ESP/DSC, Alarmanlage, Regensensor, Lichtautomatik, aber auch ohne Gebläse für die Windschutzscheibe und ohne wassdichtes Verdeck...

..leider zu schweinepreisen......noch schöner wärs wenn man da -morgan- reinpassen würde...Traurig

Abgesehen von den Schweinepreisen, selbst "Ford" bietet es noch an - in Form des GT Confused

Triple is funny - Double makes the money

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand