So da hat der Äx wieder mal ein ewig hitziges Thema ausgegraben. Recht hat er.
Persönlich sehe ich mich zu dem Thema ja eigentlich in der Zwickmühle. Ich arbeite in der bösen A...Industrie und versuche mich selbst darin die bösen elektrischen Helferlein zu verkaufen...
Auf der anderen Seite gehöre ich zu den Kunden welche einen mittleren Schreikrampf bekommen wenn bestimmte Systeme nicht abschaltbar sind, das Auto plötzlich seinen eigenen Kopf hat, oder irgendsoein schei** piepen mich an das angeschaltete Licht erinnert. AAAAAAAAAAAAH
Wo also ist die Grenze?
1) Systeme die einem im Notfall nur Helfen aber bei nichts stören (egal ob beim Dösen oder Rennstrecke fahren), sind
wohl relativ unumstritten. (ABS, Airbags, Gurtstraffer....)
2) Systeme die Entscheidungen des Fahrers kontrollieren und dann Eingreifen ? Da wird es schon kritisch. ESP, BAS, aktive Tempomaten usw usw. Solche Systeme beziehen einen Haufen Parameter ein und können dementsprechende Fehlfunktionen Aufweisen. (Bspl. konstanter Lenkwinkel beim ESP - da passiert eventuell garnichts). Warum gibt es diese Systeme? Weil sie einfach zu realisieren sind, dem Kunden leicht eingeredet werden können und am Anfang reltiv hohe Deckungsbeiträge versprechen.
Eines kann man solchen Systemen m.E. aber nicht vorwerfen, dass Autofahrer deshalb schlechter Fahren lernen und viele unaufmerksamer sind (von der gepflegten NAVI Programmierung im Stadtverkehr oder auf der Autobahn bei 190 mal abgesehen).
Dies kommt doch viel eher daher, dass Autos heute in der Grundabstimmung alle relativ Narrensicher gehalten werden. Ausserdem werden Fahrwerke (auch sportliche) heute zusehends besser und können in sehr unterschiedlichen Fahrzuständen besser beherrscht werden. Allerdings gibt es bei solchen Fahrwerken für denjenigen der wirklich Spaß an allen Fahrzuständen

hat nicht mehr so viel zu erfahren wie bei den älteren.
Deshalb freue ich mich jetzt schon auf die nächste Tour im Reisegold E30 (mit nix ausser Hecktrieb & nem uralt ABS)
FAZIT: Wer anderen genug elektrische- bzw Komortfeatures verkauft, der hat evtl. genug Kohle sich noch was RICHTIGES zum Fahren zuzulegen
Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...