Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sommerreifen besser als Winterreifen !?
#1

Hi Fans,
ist es eigentlich wahr, dass Somerreifen eigentlich in 90% der Wintertage besser sind als Winterreifen? Hab mal gehört die bringens eigentlich nur auf Schnee und Eis wirklich. Sowohl bei trockener, als auch bei nasser Straße sollen die Sommerreifen einfach den besseren Grip haben.
Wahr oder falsch? Head Scratch

Under Construction
Zitieren
#2

die gute alte Glaubensfrage Augenrollen

"früher" hieß es, daß Winterreifen aufgrund ihrer weicheren Gummimischung bei Temperaturen ab 7°C einen besseren Grip aufbauen als Sommerreifen.

Das Prinzip ist immer noch so, auch wenn die Grenze bei denen Sommerreifen aufgeben mittlerweile vielleicht etwas niedriger liegt als besagte 7°.

Bei naß kaltem Wetter dürften Winterreifen aber definitiv Vorteile gegenüber Sommerreifen haben.

Allerdings gehen die Meinungen relativ weit auseinander.
Zitieren
#3

Ah ich seh schon..Eine dieser Fragen alte gegen neue Schule oder was Devil! Ja also ich hab das von dem Fahrlerer eines Kumpels und der sagt es aus eigener Erfahrung, muss ja nichts heißen aber aus der Luft gegriffen ist es auch nicht.
Also sagen wir mal wir haben genau 7°C, es regnet und da denk sich so ein Mistvieh von Reh dass es über die Staße muss - also Vollbremsung. Was hab ich jetzt am liebsten für Schlappen drauf ?Head Scratch

Under Construction
Zitieren
#4

fahr auch lieber sommerreifen im winter (wenn kein schnee liegt),mir kommts einfach vor als wenn die trozdem sicherer wären, kann mich aber täuschen. nur blöd das es jetzt dafür punkte gibt Augenrollen
Zitieren
#5

ruenzi_killer schrieb:Ah ich seh schon..Eine dieser Fragen alte gegen neue Schule oder was Devil! Ja also ich hab das von dem Fahrlerer eines Kumpels und der sagt es aus eigener Erfahrung, muss ja nichts heißen aber aus der Luft gegriffen ist es auch nicht.
Also sagen wir mal wir haben genau 7°C, es regnet und da denk sich so ein Mistvieh von Reh dass es über die Staße muss - also Vollbremsung. Was hab ich jetzt am liebsten für Schlappen drauf ?Head Scratch


An dieser Stelle ein großes Hurra! an die deutsche Gesetzgebung, denn im Gesetz steht, dass eine der Witterung angepasste Bereifung zu wählen ist.

Wenn du also im Winter bei trockener Fahrbahn und tiefen temperaturen einem Reh begegnest, kann dir auch auf sommerreifen strafzetteltechnisch oder versicherungstechnisch nichts passieren.

Anders sieht es aus, wenn du auf abgefahrenen 215 Sommerpuschen auf der Autobahn im Schnee am Berg hängen bleibst und 1-2 Spuren blockierst. Das wird nicht billig.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Yeah! die guten Zeiten mit Spikes sind leider vorbei und ich persönlich wechsele schon immer die Räder (beim MINI hab ich jetzt schon die 17" Winterreifen drauf Confused ). Ich glaube den Quatsch mit den 7Grad und kälter, Aufgrund des Profils und der weicheren Gummimischung. Wobei gute Sommerreifen besser sind, als schlechte WinterreifenPüh! .

Viele Fahrer(innen) die an Slalomrennen teilnehmen, ziehen sich oft Winterreifen rauf, da diese weicher sind und einen besseren Grip haben sollen.
Zitieren
#7

MIMA schrieb:Viele Fahrer(innen) die an Slalomrennen teilnehmen, ziehen sich oft Winterreifen rauf, da diese weicher sind und einen besseren Grip haben sollen.

Hhhmmm, ich sehe beim Rennslalom-Veranstaltungen immer nur Slickbereifungen Head Scratch
Zitieren
#8

Also letzes jahr gab es dazu mal einen Test, ich weiss aber nicht mehr in welcher zeitung. Fazit war aber bei allen Reifen, über 0 bei nasser fahrbahn sind sommerschlappen besser, erst recht wenn sie etwas warm sind, da sich ja nichts an der eigenschaft der strasse ändert. Bei winterreifen hast du eine andere strucktur die sich mit schnee verzahnt und da richtig was bringt. Da mann aber nicht jeden abend wetterbericht schaut und sich danach die schappen wechselt, sollte man sich schon winterreifen drauf ziehen. Was bringt einem ne besser leistung von winterreifen bei 1 grad und trockener fahrbahn wenns kurz darauf schneit? Dann kann es nämlich auch gleich von der rennleitung einen mit der kelle geben.

[Bild: Chainsaw.jpg] [Bild: JCW_GP.jpg]
www.photo-bash.org
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Zitieren
#9

Das war so etwa das was ich vermutet habe. Aber danke für den Hinweis He He Ich hab wohl weiter vor im Winter auch Winterreifen draufzuziehen.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand