Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkung mal weich mal härter
#1

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem (vielleicht kommt es dem einen oder anderen ja bekannt vor): Meine Lenkung ist manchmal butter weich beim lenken, man kann ohne Probleme mit einer Hand lenken. Auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Meistens wird sie aber etwas härter bzw "direkter". Ist zwar für Landstraßen ganz lustig, aber in der Stadt nervt das.

Soo jetzt war ich vor ca 1. Monat in der Werkstatt. Dort wurde meine Lenkstange wegen einem anderen Problem getauscht. Seitdem war die Lenkung immer "weich". Seit gestern hat sich das aber wieder erledigt und die macht was sie will.

Gibt es irgendeinen Adaptionsspeicher für die Servo?

Ich kann es ausschließen, dass die Servo komplett ausfällt. Während dem Fahren ändert sich der "Zustand" auch nicht.

Bevor ich zum Sonne fahre wollte ich hier in die Runde fragen.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Grüße
wiggie

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#2

Hmm keiner eine Idee?

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#3

Das ist mir selbst gestern auch aufgefallen Lol Ich habe mir das so gedacht, aber keine Ahnung ob das stimmt. Ich bin heimgefahren und habe immer zwischengekuppelt, dannach schön langsam und "vorsichtig" eingekuppelt und immer ganz wenig Gas gegeben und auch immer wieder ausgekuppelt rollen lassen, also ganz gemächlich gefahren. Auf einmal ist die LEnkung wie du sagst Butterweich und der Leerlauf ist größer. Normal mach ich eine rasche Bewegung in eine Richtung, ca. 20-30° und er macht einen Hacken wie ein Hase. GEstern ich lenk total scharf ein und das 45° und er fährt gemächlich um die Kurve. Ich denk mir"Oh mein Gott was hats da? Ist da was kaputt? Warum ist die Lenkung so schwammig und warum muss ich immer mehr einlenken????" DAnn kam mir die Idee:"Die Kupplung stellt sich ja angeblich auf den Fahrstil des Fahrers ein, vielleicht ist das beim LEnkrad genauso? ODer vielleicht hängt das irgendwie zusammen??" Also hab ihc mehr Gas gegeben, schneller geschalten und nicht mehr zwischen gekuppelt. und siehe da: die Lenkung wurde immer direkter und härter zu lenken Yeah!Yeah!Yeah! Ich weiß wirklich nicht ob das mit dem zusammenhängt, aber bei mir hats irgendwie geholfen^^ WEiß auch nicht obs so bleibt, weil das hab ich dann auf dem letzten Kilometer gemacht, aber ich glaube schon, dass es was damit zu tun hat, aber keine Ahnung Top

lg Sumsi
Zitieren
#4

Die Kupplung stellt sich nicht auf den fahrer ein. Das ist Unfug.

Wenn die Lenkung im Moment schwammig ist, deutet das darauf hin, dass die Straße feucht oder glatt ist oder mit Split bzw. Salz bedeckt ist.
Ebenso kann die normalerweise höhere Flanke der Winterreifen das schwammige Lenkgefühl auslösen.

Wenn die Lenkung schlagartig härter wird, würde das auf eine defekte Servopumpe deuten. Aber wenn die Lenkung schwammig wird, ohne zu im lenkrad knacksen oder geräusche zu machen, dann ist das vollkommen normal...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Die Kupplung stellt sich nicht auf den fahrer ein. Das ist Unfug.

Wenn die Lenkung im Moment schwammig ist, deutet das darauf hin, dass die Straße feucht oder glatt ist oder mit Split bzw. Salz bedeckt ist.
Ebenso kann die normalerweise höhere Flanke der Winterreifen das schwammige Lenkgefühl auslösen.

Wenn die Lenkung schlagartig härter wird, würde das auf eine defekte Servopumpe deuten. Aber wenn die Lenkung schwammig wird, ohne zu im lenkrad knacksen oder geräusche zu machen, dann ist das vollkommen normal...
o ok danke Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand