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Ben schrieb:Ist mir schon klar, dass das die billigste Lösung für BMW ist. Aber meine Frage war, wie die Lebensdauer angesichts der ständigen (insbes. Vertikal-) Beschleunigungen zu gewährleisten ist?
Das sehe ich eher als unproblematisch an. Das wird man ausreichend dämpfen können, um Beschädigungen zu vermeiden. Ob das die billigste Lösung ist, will ich nicht bewerten aber Flash-Speicher (z.B. SD-Karten) kosten im Verhältnis auch nicht mehr die Welt. Okay, SSD ist noch recht teuer und dafür vielleicht sicherer.
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Mahlzeit!
Seid Ihr sicher, dass da eine richtige Festplatte mit beweglichen Teilen verbaut wird? Die "alte" Naviversion hat incl. Kartendaten auf eine Doppellayer-DVD mit 8,5 GB Kapazität gepasst, was einem Gegenwert von Flashspeicher von etwa 10 Euro entspricht.
Ich selbst komme relativ gut klar mit dem neuen Navi.
Gut, es ist lange nicht so klar strukturiert wie die alte Version. Was mich stört ist z.B., dass in der Liste "Letzte Ziele", aus der ich 90% meiner Navifahrten starte, nur die Adressen und nicht wie früher die Namen der Adressbucheinträge stehen. Wenn man öfter zu Kunden innerhalb einer Stadt und/oder zu Adressen navigiert, die einem nicht anhand des Straßennamens geläufig sind, wird das brutal unübersichtlich. Kann man das irgendwo einstellen? Wahrscheinlich nicht.
Die Stimme (die potenziell falsche Ansagen machen könnnte) habe ich gleich am ersten Tag wegen einschläfernd lustloser Aussprache abgeschaltet. Ist die auf Valium?
Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, ein frei gewähltes Ziel aus der interaktiven Karte als Kontakt abzuspeichern. Ich habe nur gefunden, dass man den aktuellen Standort als Kontakt speichern kann und Adressen, die das Navi komplett mit Hausnummer kennt. Meine Heimatadresse z.B. ist, obwohl das Haus da seit 45 Jahren steht, in keinem Navi mit seiner Nummer zu finden, da unsere Straße überall 12 Nummern vorher aufhört. Muss ich zu einem Ziel in der Navi-Pampa wirklich immer erstmal hinfahren, um es abspeichern zu können? Ziemlich uneffektiv das.
Und noch eine Kleinigkeit zum Problem des OP: Über TMC werden langfristige Umleitungen oder Sperrungen i.d.R. nicht übertragen. Dass eine Abfahrt oder ein Streckenabschnitt geschlossen ist, wird normalerweise erst mitgesendet, wenn es einen Stau oder ein anderes kurzfristiges Folgeereignis gibt.
Stichwort Kartenupdates: Die gehen jetzt zwar einfacher über USB, aber weiß jemand, wie teuer ein Kartenupdate werden wird? DVDs konnte man noch bei Ebay schießen, aber jetzt führt ja kein Weg mehr am Freundlichen vorbei. Die 199 Euro, die da bisher für eine aktuelle DVD ausgerufen wurden, hatten ja mit dem Gebrauchs- oder Materialwert der DVD nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Warum sollte ein Kartenupdate über USB dann jetzt billiger sein, wo man wahrscheinlich noch 2 AE für einen Monteur bezahlen muss, der feierlich einen USB-Stick ins Handschuhfach steckt?
Grüße,
Low