Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio wird ab 96km/h leiser - Navi funktioniert dann nicht mehr ...
#1

Hallo
ich habe ein Anliegen - vielleicht kann mir jemand helfen ...Augenrollen

ich würde gerne mein altes Navigationssystem (Blaupunkt TravelPilot DX-R 52) in meinen neuen Mini Cooper Cabrio RICHTIG einbauen (hat bis dato im alten Auto super funktioniert).
Der erste Versuch in der BMW-Werkstätte (wo ich den Mini kaufte) war nicht sehr erfolgreich: die Navigation funktioniert nur bis Tempo 96 km/h (oder ca. 60 Meilen ...) - ab 97 km/h scheint das Tachosignal (von BMW-Händler nachverkabelt) nicht richtig zu funktionieren (es wird auch die Lautstärke beim überschreiten von 96 km/h geringer): Fehlermeldung des Navigationssystemes: "Off Road".

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Ist es notwendig ein CAN-Bus-Interfaces einzubauen, damit das NAVI und der Radio auch bei höheren Geschwindigkeiten einwandfrei funktioniert ?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
lG Tauchmaus Sonne
Zitieren
#2

Hallo Tauchmaus!
Das Tachosignal des Mini ist für das Blaupunkt zu schnell (zu hohe Frequenz) daher kommt das Radio/Navi irgendwann nicht mehr mit.
Guck mal hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...achosignal
Bin grad' dabei mein Blaupunkt (nur Radio) mit einem passenden speedpulse (Tachosignal) zu versorgen, einen einfachen Frequenzteiler habe ich schon nun geht's noch an den Einbau. Das Kabel liegt am Beifahrerschweller (aber das haben sie Dir ja wohl schon bis zum Radio gelegt): http://www.mini2.info/forum/showthread.p...speedpulse
Ob dei BMW sowas "rangebastelt" wird weiß ich aber nicht...
Gruß Conoco

It's nice to be important, but it’s more important to be nice ...
Zitieren
#3

So das Ganze hab' ich jetzt ausprobiert, nochmal angepasst und nun geht's! Lol
Das Blaupunkt (bei mir Los Angeles MP74) hätte gerne ein Rechtecksignal mit 6V, fängt ab 15 Hz an die Lautstärke zu erhöhen und macht dann 8 Stufen bis 100 Hz.
Der Mini gibt ein Speedpulse von 200 Hz bei 36 km/h ab (hab ich ausgemessen), ich komme dann bei 195/55/R16 auf 38 Impulse/Radumdrehung (korrigiert mich falls das nicht stimmt). Damit ist für mein Blaupunkt also bei 18 km/h schon Schluß mit lustig. Traurig Das Signal muß also mit 'nem Frequenzteiler runtergeteilt werden. Bei einem 8-fach Teiler regelt mein Blaupunkt dann bis 150 km/h nach und das reicht mir. Wenn ich mir die Angabe von Tauchmaus mit guter Funktion bis 96 km/h beim Navigieren ansehe, sollte das mit dem Teiler dann wohl bis 768 km/h gehen Zwinkern . Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen (Material ca. 15 € und einige Bastelzeit).
Wer sein Blaupunkt-Navi entsprechend versorgen will kann die Unterlagen gerne von mir haben!
Gruß Conoco

It's nice to be important, but it’s more important to be nice ...
Zitieren
#4

Hallo,

kannst Du mir die Unterlagen bitte zukommen lassen.

Danke und Gruß

neverforgetme
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand