Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebegeräusch - Lagerschaden ?
#1

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mini One BJ 2001 - einer der ersten zugelassenen BMW Minis. Bis jetzt ohne nennenswerte Probleme.

Seit ein paar Tagen vernehme ich ein mir bisher unbekanntes schleifendes oder mahlendes Geräusch, das ich dem Getriebe zuordne. Klingt mal ganz laienhaft ausgedrückt so, als wenn da Öl oder Fett fehlen würde.

Es ist deutlich zu vernehmen, wenn ich im niedrigen Gang bei nicht gedrückter Kupplung fahre. Es verändert sich auch nicht wesentlich, wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe und einfach den Wagen laufen lasse. Auf der Autobahn resp. bei schnellerer Fahrt hört man dann eigentlich nichts mehr davon, aber kann sein, daß es durch andere Dinge dann überlagert wird.

Wenn ich die Kuppluntg drücke, ist es weg. Ich habe auch keine Probleme beim Schalten, mal von den üblichen Problemen beim Rückwärtsgang einlegen abgesehen, was er eigentlich immer schon so gemacht hat, wenn die Zahnräder da nicht optimal stehen - aber das hat er immer schon so gemacht und hat jetzt auch nichts mit dem Geräusch zu tun.

Die Werkstatt schließt das Thema Öl / Ölstand als Ursache aus. Der Chef da, ein "alter Fuchs", sagte mir, dieses Geräusch wäre genau so ein Geräusch wie es damals der Golf3 gehabt hätte. Da wäre das Lager der Haupt- und Nebenwelle immer der Grund gewesen - hinterer Getriebedeckel ab, die Lager tauschen und das Geräusch wäre dann weg gewesen. Aber er kennt jetzt nicht das Getriebe eines Minis.

Kennt jemand solche Symptome an einem Mini ? Was war da der Grund ? Kann man das irgendwie genauer lokalisieren ? Bis auf dieses Geräusch fährt der Mini einwandfrei, ruckelt auch nicht (von wegen Ausrücklager oder Kupplung, schließt auch die Werkstatt aus), nur eben dann wenn man bei der Fahrt vom Gas geht, wird das Geräusch wieder deutlich vernehmbar. Höre ich auch nur im Fahrzeug innen, außen hört man eigentlich davon gar nix.

Wer von Euch hat da mal eine Tipp oder Vorschlag ? Danke für Eure Antwort.
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

offensichtlich kennt niemand das von mir geschilderte Problem - deshalb hier einmal von mir die Frage, wer da einen Spezi kennt, der sich mit Minis gut auskennt und sich vielleicht das Geräusch mal anhören resp. nachforschen und vielleicht auch beheben kann ?

Das was ich da bisher von den Freundlichen höre ist alles total vage. Geht von direkt neues Getriebe bis zus Aussage "schwierig schwierig, könnte langes Suchen bedeuten" und Kostenvoranschlag erst dann wenn wir es aufgemacht haben...

Raum Köln - MG - NE - AC wäre OK.
Zitieren
#3

die frühen baujahre hatten alle ein Midland getriebe ( one und cooper ), erst ab dem facelift hatten alle en Getrag.
das midland ist leider dafür bekannt das es öfters probleme macht Traurig ( kannst ja mal die foren suche benutzen, da wirst du etliche themen drüber finden )

das getriebe kann man nur im ausgebauten zustand öffenen und die innereien begutachten -> das is aufwand, egal zu wem du gehst.
in den meisten fällen muss es wohl getauscht werden ( gibt allerdings keine neuen, sondern nur instandgesetzte alte )


wenn dein mini en 01er baujahr ist und er hat immernoch das erste getriebe hat er lange durchgehalten... wieviel km ?
Zitieren
#4

2mD schrieb:die frühen baujahre hatten alle ein Midland getriebe ( one und cooper ), erst ab dem facelift hatten alle en Getrag.
das midland ist leider dafür bekannt das es öfters probleme macht Traurig ( kannst ja mal die foren suche benutzen, da wirst du etliche themen drüber finden )

das getriebe kann man nur im ausgebauten zustand öffenen und die innereien begutachten -> das is aufwand, egal zu wem du gehst.
in den meisten fällen muss es wohl getauscht werden ( gibt allerdings keine neuen, sondern nur instandgesetzte alte )


wenn dein mini en 01er baujahr ist und er hat immernoch das erste getriebe hat er lange durchgehalten... wieviel km ?


Danke für die Info. Zumindest hier bin ich schon mal ein Stück weiter.

Mein Mini Schätzchen hat knapp 160 000 km jetzt drauf - und bisher nie was dran - jedenfalls nix größeres.
Zitieren
#5

Hallo:

Ich kan dir da wohl weiter helfen.
Schicke mir bitte eine pn.

Gr Roy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand