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blackworkscab schrieb:Ja, stimmt, und vor allem eben auch OHNE SCHLECHTES GEWISSEN wintertauglich. 
Also Panoramadach braucht man schon, sonst wirds viel zu finster in der Butze. Und mit Scheiben runter und Dach groß auf, hat man in der Stadt auch fast die gleiche Luftigkeit wie im Cab
Ansonsten sind auch Cabrios voll wintertauglich. Wir haben ja nun noch ein Astra Cab und da ist das mehrlagige Dach von der Wärmedämmung genausogut wie ein Blechdach. Und hinten hat man auch eine beheizte Glasscheibe. Also alles kein Thema.
Wie hoch war der Aufpreis bei Mini fürs Cab? 3000 EUR oder? Aber wie gesagt, Cabriofahren ist jeden Cent wert.
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Geschlossen oder offen - die Frage ist recht einfach zu beantworten.
Wenn man überwiegend offen fahren will, führt kein Weg am Cabrio vorbei.
Das offene Fahren beim R57 stellt im Übrigen kein Problem dar, mit geschlossenen Scheiben und Windschott kann man auch über 200 fahren. Ist dann halt nur etwas lauter.
Alle anderen Vor- und Nachteile kann man vernachlässigen, wenn sie denn nicht der Hauptgrund sind:
Gewicht - beim Cabrio höher, somit schlechtere Performance
Steifigkeit der Karosserie - beim Cabrio schlechter, somit schlechtere Performance bei Kurvenfahrten
Sichtverhältnisse - beim Cabrio schlechter, wenn Dach geschlossen
Kofferraumvolumen - beim Cabrio nicht wirklich geringer
Wintertauglichkeit - Theoretisch kein Unterschied
Meine persönliche Meinung dazu: wenn man nicht an der Challenge teil nimmt, sind diese Gründe alle vernachlässigbar.
Sei Dir darüber im Klaren, dass es ein Problem für Allergiker ist, im Frühjahr und Sommer offen zu fahren, dass die Geräuschkulisse bei geöffnetem Dach wesentlich lauter ist (fahre mal durch einen Tunnel - das hat mit Spass wenig zu tun).
Letztlich also eine rein subjektive Entscheidung.
![[Bild: sigpic9567.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic9567.gif)
ich habe so lange so viel mit so wenig versucht, dass ich jetzt in der Lage bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen
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perdi schrieb:(fahre mal durch einen Tunnel - das hat mit Spass wenig zu tun).
Ne, den JCW im Tunnel röhren lassen muss doch gigantisch sein
Vor allem aber muss man es mal ausprobieren. Es gibt Leute die stehen nicht auf offen fahren, sondern verrameln sich lieber und machen die Klima an.
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djofly schrieb:Ne, den JCW im Tunnel röhren lassen muss doch gigantisch sein 
Jep, ist es!
Ich habe einen geschlossenen 53er Cooper S und ein 57er JCW Cabrio und es haben beide ihren ganz eigenen Reiz.
Offen fahren ist natürlich unbeschreiblich geil, vorallem auch wegen dem Sound vom JCW! *sabber*
Ich denke, bei der Kurvenjagt merkt man nicht wirklich ob das Auto jetzt 0.2 sek. mehr hat von null auf hundert. Vorallem beim neuen JCW ist das höhere Gewicht nicht so ein Problem, das Drehmoment kaschiert es ziemlich gut!

Ich war auch schon auf Pässetour mit dem Cabi und habe nichts gemerkt vom Gewicht oder der geringeren Steifigkeit, der ging einfach nur ab wie Sau!
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