06.11.2015, 00:07
Guten Tag zusammen,
da mehere Nutzer mich jetzt schon angesporchen haben und ich diese Thema schon lange verfassen wollte , anbei von mir eine kleine Hilfestellung zum Kabelbaum selbstbauen:
Bitte Anlage öffnen und veruschen zu versthen (Kleine Skizze die ich mir gemacht habe) XD
Kurze erklärung das ganze ist eine Relais schaltung mit Schließer.
Wir nehmen uns das Steuersignal für das Relais (Grün in der Zeichnung) vom Fernlicht an den Scheinwerfern (Orange in der Zeichnugn // müsste bei unserm Mini mal gucken welches das Kabel bzw. welcher Pin das bei den Bi-Xenon mit Kurvenlicht ist). Das ander Kabel der Steuerseite muss nun noch Auf Masse gelegt werden (Braun in der Zeichnung). Die Arbeitsseite des Relais kommt vom Plus der Batterie und geht auf die Scheinwerfer (Zeichnung Rot). Nun muss nur noch der Stromkreis der Scheinwerfer geschlossen werden (Schwarz auf der Zeichnung).
Somit sind wir auch TÜV konform, das eine Anzeige Lampe im Cockpit leuchtet (Fernlicht) wenn die Zusatzscheinwerfer an sind , da Sie mit dem Fernlich zusammen leuchten.
Bitte nicht vergessen in der Schaltung Sicherungen zu verbauen!!!
Als Zudem sind Stecker an den Scheinwerfern für den ein und Ausbau sehr praktisch. Und auch Kabel in den diversen Farben zu nutzen damit Ihr beim Anschließen nicht durcheinander kommt.
Das ganze soll nur eine Hilfestellung sein, was IHr draus macht ist euere Sache. Keine Haftung für Schäden oder Defekte die bei euch entstehen.
Bei Fragen oder anregungen gerne Melden.
PS: hab das ganze nur mal schnell runtergetippt
da mehere Nutzer mich jetzt schon angesporchen haben und ich diese Thema schon lange verfassen wollte , anbei von mir eine kleine Hilfestellung zum Kabelbaum selbstbauen:
Bitte Anlage öffnen und veruschen zu versthen (Kleine Skizze die ich mir gemacht habe) XD
Kurze erklärung das ganze ist eine Relais schaltung mit Schließer.
Wir nehmen uns das Steuersignal für das Relais (Grün in der Zeichnung) vom Fernlicht an den Scheinwerfern (Orange in der Zeichnugn // müsste bei unserm Mini mal gucken welches das Kabel bzw. welcher Pin das bei den Bi-Xenon mit Kurvenlicht ist). Das ander Kabel der Steuerseite muss nun noch Auf Masse gelegt werden (Braun in der Zeichnung). Die Arbeitsseite des Relais kommt vom Plus der Batterie und geht auf die Scheinwerfer (Zeichnung Rot). Nun muss nur noch der Stromkreis der Scheinwerfer geschlossen werden (Schwarz auf der Zeichnung).
Somit sind wir auch TÜV konform, das eine Anzeige Lampe im Cockpit leuchtet (Fernlicht) wenn die Zusatzscheinwerfer an sind , da Sie mit dem Fernlich zusammen leuchten.
Bitte nicht vergessen in der Schaltung Sicherungen zu verbauen!!!
Als Zudem sind Stecker an den Scheinwerfern für den ein und Ausbau sehr praktisch. Und auch Kabel in den diversen Farben zu nutzen damit Ihr beim Anschließen nicht durcheinander kommt.
Das ganze soll nur eine Hilfestellung sein, was IHr draus macht ist euere Sache. Keine Haftung für Schäden oder Defekte die bei euch entstehen.
Bei Fragen oder anregungen gerne Melden.
PS: hab das ganze nur mal schnell runtergetippt
:schubber: