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Competence Tuining - Cooper mit 185 PS
#31

Der serien S hat ein max Drehmoment von knapp 210 NM
Der One D weiß ich nicht genau, aber ich meine sehr ähnlich.

Wenn BMW nun bei diesen Fahrzeugen das 6-Gang Getriebe einbaut, hat das bestimmt nichts mit reiner freundlichkeit von BMW zu tun, sondern doch wohl eher mit den Belastungswerten!

Ein WORKS S hat um die 240 NM und liegt somit am oberen Rand der Belastungsgrenze des 6Gang Getriebes!

Übrigens hat auch ein 220PS S nicht wirklich mehr NM als der WORKS S (so um die 240)

Es wurde ja schon an anderer Stelle gesagt, daß die PS direkt keinen Einfluss auf die Drehmomentkurve hat, und dem Getriebe nicht direkt schadet!

Also hau Dir das Dupec kit rein, und nimm uns alle mal auf ne Probefahrt mit, damit wir´s erleben können!

Vielleicht isses ja wirklich prima und Du hast 0 Probleme!

Wir brauchen MEHR Power sagt ja schon Tim Taylor! Zwinkern
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#32

Ich habe mal einen befreundetet Meister gefragt, er sagte mir der S Cooper hätte den 6 Gang um die Drehzahlen im grünen Bereich zu halten!
Beim Cooper D wäre er da um noch mehr Diesel zu sparen!
Er meinte alle Getriebe wären mit gleichen Lagern und dem selben Material gebaut, von der Belastung (NM) sollten sie alle gleich stabil sein!
Das Problem wäre mehr die Kupplung diese sind unterschiedlich demensioniert!
Er sagte aber auch bei soviel mehr Leistung sollte man nicht die Bremsen vergessen das Fahrwerk (Stabis) und die Drehzahl die wohl weit über die 7000U/min gehen werden, denn das würde auf dauer der Laufleistung (Haltbarkeit) nicht gut tun!

PS:Er meinte auch nur wenn schon Dampf dann gleich einen S und diesen Puschen wäre billiger und man hat mehr davon!
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