Beiträge: 69
Themen: 21
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.04.2009
Wohnort: bielefeld
Hallo...
ich habe da mal ein allgemeine Frage zum Thema Ölwechsel nach der Einfahrphase !
Ich habe ja seit ca. 5 Wochen einen ATM und mein
meinte, es sei ratsam nach ca. 2 Tkm einen Ölwechsel durchzuführen...
Nun meine Frage: ist es ratsam den Wagen nach den 2 Tkm einmal unter Volllast zufahren und dann den Ölwechsel durchzuführen oder eher davor ???
Ich tendiere ja eher danach, weil unter Volllast bestimmt noch ein paar mirkromillimeter kleine Teile eventuell als Abrieb im Motorenöl schwimmen !!!
•
Beiträge: 4.486
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 83 in 80 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 23.11.2007
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: Ganderkesee
ich habe meinen
auch danach gefragt, er hat mir gesagt, dass das heuzutage bei den motoren nicht mehr nötig ist. habe das dann auch gelassen und den service nach anzeige im bordcomputer machen lassen.
wenn du das machen möchtest, würde ich den wechsel vor der vollgasorgie machen (falls das überhaupt einen unterschied macht). sollten tatsächlich riesige metallspäne im öl sein (vorsicht, überspitzt) würden die wahrscheinlich unter volllast eher einen schaden anrichten, als wenn du gemütlich durch die stadt dümpelst.
gruß vom scheffi
•
Beiträge: 69
Themen: 21
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.04.2009
Wohnort: bielefeld
wie ich schon geschrieben habe, hatte ich bereits nach knapp 20 Tkm. einen Motorschaden und man hat mir diesmal zu einem Ölwechsel geraten !!!
Es steht zwar nicht in der Bertriebsanleitung drin, das man wie vor ein paar Jahren nach 1000 Km einen wechsel machen sollte aber viele sagen ja auch, das man die "neuen" Motoren nicht mehr einfahren müßte aber es steht wie bei allen BMW-Modellen in der BA drin !
•
Beiträge: 555
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.02.2010
Wohnort: Oberndorf
Na das ist einfach eine Glaubensfrage!
Mal von der Technischen Seite her gesehen im Vergleich zu den Motoren von früher, sind die Porduktionstoleranzen viel enger (genauer) und besser geworden. Somit entsteht viel weniger Abrieb an den Zylinderwänden und auf derKurbelwellenlaufflächen. Auch das hohnen der Zylinderbuchsen ist merklich besser geworden und es werden andere Prinzipien eingesetzt. Ebenfalls sin die Marteialien besser geworden und oft werden Laufbuchsen verwendet.
Ebenfalls wurde das Öl slebst auch Haltbarer und verliert nicht so schnell Teile seiner Eigenschaften und so.
Wenn du einen Öl wechsel nun nach 1000Km machst, schaden tut es auch nicht!
Allerdings werden teils bei neuen Motoren Aditive mit eingefüllt welche positiv beim "einfahren" sein sollen. Ist aber wohl auch von Hersteller zu Hersteller different.
Wenn es sich aber um einen überarbeiteten Motor handlet, würde ich einen Öl wechsel nach 2-3000 Km machen lassen ...
Ps. Das mit dem Neue Motoren Einfahren, beruht auf dem was z.B. im Ersten absatz geschrieben wurde.
Allerdings setzen sich am Anfang noch z.B. Verschraubungen und das Material verformt sich etwas/passt sich an und Laufbuchsen (Pleuel, Kolben) laufen sich ein.
Daher ist es in den ersten xxx Km sinvoll nicht gleich 100% zu fahren, da die Gefahr von Schäden doch vorhanden sein könnte ...
Daher merkt man auch im lauf eine Leistungssteigerung, es ghet halt alles besser zusammen ....
•