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Hallo zusammen,
nach einem Frontschaden auf der rechten Seite wurde der R50 neu aufgebaut. Dabei hat er auch eine neue Wasserpumpe bekommen.
Seit der Reparatur macht er beim Motorlauf drehzahlabhängig so ein Geräusch, als würde die Pumpe nicht richtig Wasser ziehen. In der Werkstatt wurde alles abgehört und man sagte mir, die Pumpe sei in Ordnung. Das Geräusch kommt vom Klimakompressor, es könnte jedoch auch die Spannrolle bzw. der Riemenspanner sein.
Ich möchte jetzt nix auf Verdacht tauschen. Wie könnte man der Ursache auf den Grund gehen bzw. habt ihr eine Idee, woher das Geräusch kommen kann?
Grüße
und Danke im Voraus
Grebi
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Also Geräusche aus der Ferne zu beurteilen ist wie Kaffeesatz lesen.
Aber mal dieser Vorschlag:
Nimm mal den Riemen runter und laß ihn kurz so laufen,
So kannste zumindest 100%ig sagen, ob es vom Nebentrieb kommt oder nicht.
Falls es nicht vom Nebentrieb kommt, dann sollte es ohne Riemmen trotzdem noch da sein, daß Geräusch.
Dann kannste bei der Gelegenheit gleich den Klimakompressor , Spanner usw mit mal mit der Hand drehen.
Motor natürlich aus.
Sollte da ein Teil nio sein, dann kann man das oft so ermitteln.
Die Spannrolle, oder die Wapu, oder der Klimakompr, oder ..... laufen dann etwas rauher (das spürt man ) oder quietschen beim Drehen.
Auf solche Symptome mal achten.
Probier das mal.
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Danke erstmal für deine Antwort.
Das Geräusch kommt irgendwo vom Riemenantrieb, denn ohne den Riemen ist das Geräusch nicht da, das konnten wir schon herausfinden. Aber wir haben versäumt, die Teile von Hand zu drehen um zu schauen, wo es herkommt
Die Sch... dabei ist, dass wir erstmal alles von der Front wieder abbauen müssen, eine Heidenarbeit! Aber es wird wohl nicht anders gehen...alles runter, schauen wo es herkommt...Teile bestellen...einbauen...und hoffen
Grüße
Grebi
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Naja, die Front würde ich für"s prüfen erstmal dranlassen.
Dann doch lieber erstmal das Rad und die Radhausschale abbauen.
Das sollte für ne Analyse reichen und hätte den Vorteil, daß er schneller wieder zusammengebaut und fahrbereit ist, bis halt die Teile da sind.
Klar ist es eng, aber machbar.
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Aaah, okay, diesen Weg hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen. Danke für den Tip!
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Man muß sich das Leben ja nicht unnötig komplizieren
Kannst ja mal berichten, was so weiter passiert.
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Hi,
da ich das Geräusch nicht kenne und deswegen nicht beurteilen kann, äußere ich einfach mal ein paar Vermutungen, die mir noch in den Sinn kommen
Wenn ihr den Klimakompressor vermutet, habt ihr es denn mal versucht die Klimaanlage einfach abzuschalten und so den Motor laufenzulassen? Ka, wie das beim Mini ist, aber in der Regel sieht man ja, ob die Kupplung der Riemenscheibe angezogen hat und der Kompressor angetrieben wird oder nicht. Ich kenns so, dass bei nicht angezogener Magnetkupplung das innere der Riemenscheibe still steht, und die Scheibe außen angetrieben wird. Also alles gut unterscheidbar. Schaltet man die Klima ein, zieht die Magnetkupplung an und der innere Teil der Riemenscheibe und somit der Kompressor wird angetrieben.
Als zweites wollte ich was zum Riemenspanner und (sofern vorhanden) Umlenkrollen sagen. Ich hatte selber mal das Problem mit einer kaputten Umlenkrolle und ein mal mit nem automatischen Riemenspanner. Beide haben ganz unterschiedliche (z.t. unerwartete) Geräusche gemacht. Teilweise hatte das ganze starke Vibrationen verursacht. In der Regel sind die angetriebenen Bauteile im Riementrieb wesentlich robuster konstruiert (Lagerung etc.), als Umlenkrollen/Riemenspanner. Ich würde mal den Riemen abnehmen und alles auf Spiel prüfen. Könnte sein, dass mans so schon findet. Bzw. sofern nicht sehr teuer, könnte man die auch direkt wechseln. Hatte ich im Endeffekt bei mir so gemacht, da ich keine Lust hatte 2 Monate später wieder am Auto rumzuschrauben -> Alle Umlenkrollen und den (kaputten) Riemenspanner gewechselt.
LG
M3mph15
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Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen Tips.
Wir habe herausgefunden, wo das Geräusch herkommt: es ist das Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors. Die Klima funktioniert einwandfrei, aber das Lager ist defekt.
Hat jemand eine Ahnung, ob man das Teil separat wechseln kann oder muss ich den ganzen Kompressor ersetzen?
Viele Grüße
Grebi
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