Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen wg. Cooper S

Ich wollte den Tacho auch überm Lenkrad haben. Also habe ich das große Navi geordert.

Bislang hat mich das auch überall hingeführt. Mal über lustige Strecken, aber angekommen bin ich immer.

Ansonsten; was ist empfehlenswert.....???? Tja, Ansichtssache. Ich möchte auf keinen Punkt meiner Ausstattung verzichten.

Ein Muß in meinen Augen sind die Sportsitze. Sonst ist gar kein Seitenhalt vorhanden.

Der Regensensor funktioniert ausgezeichnet. Möchte ich auch nicht mehr vermissen. Gleiches gilt für den automatisch abblendenden Innenspiegel sowie für das Park Distance Control.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Mit Winterreifen ordern ist; zumindest ab Werk; nicht möglich. Da mußt Du mit Deinem Händler reden, ob der die Sommerreifen gegen Winterpellen tauscht.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Hallo Holly,

mein Cooper S, ebenfalls in Uni Schwarz und mit Dach in Wagenfarbe, wurde im Dezember 2003 ausgeliefert. Habe mich deshalb für diese Farbe entschieden, weil es nach meinem Geschmack die beste Balance zwischen Eleganz und kraftvollem Auftritt ist. Andererseits ist natürlich ein Kontrastdach ein typisches Mini-Merkmal, für das ich mich dann aber trotzdem nicht entscheiden wollte.

Prinzipiell ist Uni Black sicherlich nicht empfindlicher (die Widerstandsfähigkeit betreffend) wie die anderen Farben, außer Zweifel ist natürlich aber, daß Du bei schwarzem Lack kontrastbedingt Dreck, Kratzer oder evtl. Abriebespuren von verschlissenen Waschanlagenbürsten am besten siehst, eine gewisse Gelassenheit und eine hochwertige Textilwaschanlage in Deiner Gegend sollten dies jedoch nicht zum Problem lassen werden ...

Was die mittige Tachoplazierung betrifft: Dein Geschmack entscheidet, aber für mich gehört das zum Mini einfach dazu und die Gewöhnungszeit daran hält sich wirklich sehr in Grenzen ... übrigens: wenn Du auf Chili-Paket und/oder Bordcomputer verzichten willst: die digitale Tachoanzeige ist bei den neueren Modellen immer vorhanden und kann wechselweise mit der Außentemperatur im Drehzahlmesser angezeigt werden (eben mit der Fortschalttaste auf dem Blinkerhebel, die ggf. dann auch für den Bordcomputer dient).

Die Sache mit der nicht lieferbaren Radiovorbereitung (wollte mir die nachträgliche Kabelverlegung beim neuen Auto auch nicht antun) habe ich auch so gelöst, daß ich ihn mit dem billigeren Wave-Radio bestellt habe, welches ich dann demnächst ersetzen werde.

Bleibt zum Schluß noch die Sache mit den Konditionen. Habe ebenfalls bar bezahlt und mein Vorgängerauto zuvor privat veräußern können - ein Hauspreis mit 6%-Nachlass und weitere "Goodies" wie Übernahme der Zulassungskosten durch den Händler, voller Tank bei Auslieferung sowie die verchromten Außenspiegelkappen ohne Berechnung sollten somit auch bei Deinem Händler drin sein ...

Gruß

Hostage

Zum Radio: Es ist ein Riesengwurstel (besonders das Antennenkabel) das Radio nachzurüsten. Das Traffic pro gibt's auch schon von Mini direkt, sollte also mitbestellbar sein. Nur Radiovorbereitung gibt es nicht.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

Nimm als Minimum das Chillipaket, da hast Du ein Radio dabei, dann brauchst Du keine Strippen ziehen, Klima Manuell ist schon drin, und den Rest nach lust und Geldbeutel Smile :) Der Mitteltacho hat eine eingewöhnungszeit von maximal 2 tagen, behaupte ich Zwinkern

mfg, Ganter -)

Cooper S Countryman

Hallo,

hab ja im Februar schon wg. Kauf Cooper S geschrieben. Und da ich ja unbedingt das Chronopaket haben wollte, hab ich einfach gewartet.
Hab aber trotzdem noch Fragen:
1. Der cooper S hat jetzt anstatt 163PS nun 170PS. Was hat sich denn geändert?
2. Es gibt jetzt ein Drei-Speichen-Lenkrad. Wenn man aber im Konfigurator Chilli-Paket anklickt, erscheint die Meldung, nicht mit Sportlenkrad. Versteh ich nicht!
3. Würd auf jeden Fall das Glasdach nehmen, evtl sogar das Cabrio, möcht ich aber erstmal Live sehen. Gibt`s eigentlich Windgeräuche beim Glasdach?
4. Ich les hier immer soviel über Qualitätsprobleme. Das errinnert mich son bißchen ans BMW-Forum, da haben auch viele Quali-Probleme. Fahr selber einen 3er und Quali-mäßig ist Meiner Top! Wo liegen denn die Probleme oder kann man davon ausgehen, dass Sie jetzt nach dem Facelift behoben sind.

Vorab Danke für die Antworten!

Falls sich jetzt einer fragt, wann kauft er denn? Entweder zum Herbst (wenn Facelift ausgeliefert wird) oder aller spätestens zum März nächsten Jahres.

Holly

Hallo,

hab ja im Februar schon wg. Kauf Cooper S geschrieben. Und da ich ja unbedingt das Chronopaket haben wollte, hab ich einfach gewartet.
Hab aber trotzdem noch Fragen:
1. Der cooper S hat jetzt anstatt 163PS nun 170PS. Was hat sich denn geändert?
Nachdem was ich gehört habe, wurde das Pulley verändert. Es gibt allerdings wissenschaftliche Erhebungen, die belegen, dass du 7 PS mehr / weniger nicht fühlst. Wichtiger ist gutes ein-/warmfahren.

2. Es gibt jetzt ein Drei-Speichen-Lenkrad. Wenn man aber im Konfigurator Chilli-Paket anklickt, erscheint die Meldung, nicht mit Sportlenkrad. Versteh ich nicht!

tja, weiß ich auch nicht
3. Würd auf jeden Fall das Glasdach nehmen, evtl sogar das Cabrio, möcht ich aber erstmal Live sehen. Gibt`s eigentlich Windgeräuche beim Glasdach?

Das Glasdach ist wirkich super. Allerdings laut auf der Landstraße....aber zum Cruisen durch die Stadt genau richtig. Dazu wirkt der Innenraum viel freundlicher, weil heller. Würde ich den MINI heute kaufen, würde ich es auf jeden Fall nehmen (gerade im Hinblick auf den Wiederverkauf ein gutes Argument)

4. Wo liegen denn die Probleme oder kann man davon ausgehen, dass Sie jetzt nach dem Facelift behoben sind.

Nun ja, die Minis aus dem 01- Modelljahr sind eigentlich schon recht häufig mit Macken versehen.
Aber BMW scheint gelernt zu haben. Die 02 und 03 Modelle sind schon viel besser verarbeitet.

Häufigste Mängel sind eigentlich Klappergeräusche, die Dichtungen..ab und zu spinnt die Zentralverriegelund (edit: wie bin ich hier eben nur auf Alarmanlage gekommen ?? Augenrollen ).

Wichtig ist wirklich, dass du eine gute Werkstatt hast. BMW ist in der Regel sehr bemüht die Fehler zu beheben und auch nach der Garantie sollte vieles auf Kulanz gehen.

Falls sich jetzt einer fragt, wann kauft er denn? Entweder zum Herbst (wenn Facelift ausgeliefert wird) oder aller spätestens zum März nächsten Jahres.

Jetzt will ich auch mal was fragen : Warum so spät ?? Wg. dem Cabrio ?? Devil!

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange

Hallo,

Danke dür die Antworten!

Eine Frage hat sich schon erübrigt! Das neue 3-Speichen-Sportlenkrad ist jetzt Serienmäßig im Chilli-Paket, der normale CooperS hat das bekannte 2-Speichen-Lenkrad. Also kann ich bedenkenlos das Chilli-Paket ordern!

Warum ich unbedingt auf dem Facelift herumhacke und erst dann bestellen werde? Ich glaube (auch durch Verkäufergespräche hinterfragt), dass die Facelift-Version einen erheblichen Mehrwert bieten wird. Das Fahrwerk soll geändert worden sein, das Ansprechverhalten (Drehwilligkeit) des Motors soll jetzt optimiert sein und ein paar andere Kleinigkeiten haben sich auch geändert. Zudem gibt es neue Farben (obwohl ich wahrscheinlich eh Komplett schwarz nehme) und Ausstattungspakete. Die anderen optischen Kleinigkeiten (Nebelschlußleuchte, Stoßfänger vorne etc) fallen eh kaum auf. Was man wirklich sieht, ist das neue Xenon-Licht, jetzt ein bißchen extravagant!

Das alles verknüpft damit, dass ich auch evtl. noch nach dem cabrio schiele, hab ich noch Zeit, mir das Optimale für mich auszusuchen. Da kommt es echt nicht auf ein paar Monate an.

Holly

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand