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in meinem s r53 ist das sportfahrwerk + mit h&r federn (35mm) verbaut. das der mini optisch hinten etwas tiefer ist als vorne ist klar.. jetzt ist mir aber aufgefallen das er vorne links tiefer ist als vorne rechts. und das mal knapp 2cm. hat sich evtl die feder vorne links anders gesetzt als die vorne rechts? die dämpfer und federn sind in ordnung. für ein ordentliches gewindefahrwerk fehlen mir momentan die finanziellen mittel. hab überlegt mir einfach neue federn rein zu machen die vorne etwas tiefer sind...
in meinem s r53 ist das sportfahrwerk + mit h&r federn (35mm) verbaut. das der mini optisch hinten etwas tiefer ist als vorne ist klar.. jetzt ist mir aber aufgefallen das er vorne links tiefer ist als vorne rechts. und das mal knapp 2cm. hat sich evtl die feder vorne links anders gesetzt als die vorne rechts? die dämpfer und federn sind in ordnung. für ein ordentliches gewindefahrwerk fehlen mir momentan die finanziellen mittel. hab überlegt mir einfach neue federn rein zu machen die vorne etwas tiefer sind...
gruß
Das könnte eher auf einen Montagefehler hindeuten.
Aber wie bist Du zu der Erkenntnis gekommen / Wie hast Du das gemessen?
Wenn am Fahrwerk etwas geändert wird, dann muss es eigentlich neu vermessen werden. Das kann dann ja gar nicht stattgefunden haben.
Oder wie lange sind die Federn schon verbaut? Laufleistung? Mit Sportfahrwerken können die Stützlager so ab 60-80 tkm verschlissen sein ("platt") - das hat ähnliche Effekte wie unterschiedliche Höhe.
Vielleicht sollte sich mal Fachpersonal Dein Fahrwerk ansehen, denn ein orakeln hier im Forum bringt da nicht viel.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
also der mini hat jetzt 100.000km runter.. mein vorbesitzer hatte das auto mit 50.000km übernommern. da war aber schon alles drin... die federn oder die leistungssteigerung. also sind die federn mal mindestens 60.000km drin wenn nicht noch mehr.
ich kam eines samstag morgends beim felgen schrubben darauf. der hof war absolut grade und ich hab dann mal mein handy VL und VR in den ratkasten gehalten.. ca 2cm unterschied.
war schon bei einer bmw werkstatt. der meister hat das auto angehoben und eine sichtprüfung gemacht. federn und dämpfer waren soweit ok. dieser meinte halt nur das sich evtl die feder anders gesetzt hat als die andere.
Das mit dem Montagefehler glaube ich nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Toleranzen im Blech / Karosseriefertigung: Wir haben selbst bei einem Audi schon Unterschiede von bis zu 1,5 cm gemessen...
2. Federtoleranzen: Selbst die Federn guter Hersteller haben Federntoleranzen von ca. 5%. Vielleicht Du einen Satz erwischt, der am oberen und unteren Ende liegt.
3. Du hast irgendwelche (z.B. Car Hifi) Einbauten vorgenommen, die das Fahrzeug unterschiedlich belasten.
Es kann natürlich auch von jedem etwas sein: Stell das Auto mal auf ne Radlastwaage, dann weißt Du mehr.
ja das muss ich mal machen.. das auto ist eigentlich soweit orginal. der meister sagte auch noch das der mini bestimmt überwiegend alleine gefahren wurde bzw wird.. aber kann das denn so krass ein? es sieht halt schon schwer scheisse aus auf der rechten seite stört mich schon sehr. oder sollte ich mir einfach neue federn rein machen.. vorne 40mm und hinten 35mm?
Hanswurst333 schrieb:also der mini hat jetzt 100.000km runter.. mein vorbesitzer hatte das auto mit 50.000km übernommern. da war aber schon alles drin... die federn oder die leistungssteigerung. also sind die federn mal mindestens 60.000km drin wenn nicht noch mehr.
ich kam eines samstag morgends beim felgen schrubben darauf. der hof war absolut grade und ich hab dann mal mein handy VL und VR in den ratkasten gehalten.. ca 2cm unterschied.
war schon bei einer bmw werkstatt. der meister hat das auto angehoben und eine sichtprüfung gemacht. federn und dämpfer waren soweit ok. dieser meinte halt nur das sich evtl die feder anders gesetzt hat als die andere.
Nach der Laufleistung wäre ein Montagefehler schon vorher aufgefallen und beim Fachpersonal warst Du ja.
Aber Deine Messmethode taugt nicht viel. Die Toleranz des Radkastens beim Mini ist riesig. Du solltest die Motorhaube öffnen und auf ebener Fläche mit Wasserwaage und Gliedermaßstab (Zollstock) die Höhe jeder Seite messen. Das ist genauer.
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