great_ape schrieb:Doch, mit Tempomat und absolut freier BAB geht das 
Hab da auch nicht jetzt stundenlang geschaut, ob er zentral ist oder nicht, kleiner Kontrollblick reicht da schon. Immer Safety first!!
Der Unterschied zwischen Digital und Analog ist jetzt nicht so gravierend, aber bei einem Neuwagen in der Kleinwagenpremiumsektion frag man sich schon, ob das jetzt sein muss...
Und wie gesagt, bei 16" und altem Auto mit selben GPS fast keine Abweichung, jetzt schon im unteren Bereich...
Kann das einfach in der Werkstatt neu eingestellt/kalibriert werden?
Du hast evtl. nicht verstanden, was ich mit zentral meine. Ein kleiner Kontrollblick vom Fahrersitz aus ist nämlich kein zentraler Blick, da du immer aus einem schiefen Winkel auf die Nadel schaust und so dein schiefes Sichtfeld eine der Realität nicht entsprechende Nadelposition vorgaukelt. Am sinnvollsten wäre der Test mit einer Person mittig auf der Hinterbank, denn die schaut im direkten senkrechten Winkel auf die Nadel, so dass es zu keiner visuellen Verzerrung kommen kann und man so die genaue Position der Nadel erfasst.
Und zu deinem Plan mit der Kalibrierung aufgrund eines abweichenden GPS-Signals: Macht dir keine Werkstatt, wette ich drauf. Per Gesetzeslage sind Abweichungen der Tachoanzeige im gewissen Rahmen zulässig, solange eben der Tacho
nicht zuwenig anzeigt. Und damit das - bspw. durch Reifenwechsel - nie und nimmer passiert, zeigen Tachos in vielen Fällen eben immer zuviel an, damit sich die Hersteller eine Pufferzone freihalten. Falls dus mir nicht glauben solltest, hier die Paragraphen mit Erläuterung aus Wikipedia:
In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.
Polishs Problem ist aber natürlich ein ganz anderes und sollte beim Freundlichen geklärt werden.
LG
Ostfried