Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rookiefragen zum JCW 1st generation
#1

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem kleinen gebrauchten 4-sitzigen Spaßmobil bin ich auf den Mini in der JCW Variante gestoßen.
Ich habe das Forum hier schon ein wenig quergelesen und gesucht, aber irgendwie ist die Informationsgewinnung in Bezug auf den JCW für mich schwierig.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Infos bzw. auch gerne Threadlinks weiterhelfen.
Ich würde gerne wissen:

Wie erkenne ich einen originalen JCW der ersten Serie bzw. was hat er an Extras in Bezug auf die nachgerüstete Variante ? Meine Vermutung
1) Geändertes Laderkit mit Abstimmung auf 211 PS (ich sehe viele im mobile/scout mit 200 PS sind das Nachgerüstete) ?
2) Dann habe ich gelesen, dass die Km/h Skala bis 260 geht, beim nachgerüsteten nur bis 240, korrekt ?
3) Sportfahrwerk (Nur Federn oder auch andere Dämpfer), sonstige Fahrwerksverstärkungen ?
4) Per Knopfdruck veränderbarer Abgasanlagensound (werden da weiterer Parameter verändert (ABS/ESP) ?) Ist das im Nachrüstkit auch vorhanden ?
5)Andere Bremsanlage: Auf allen Fotos sehe ich beim JCW zwar einen roten Bremssattel aber es ist immer noch eine (recht einfach konstruierte) Einkolben-Schwimmsattelbremse;Ist das korrekt so ?
Gibt es in gar keinem Mini Paket eine Mehrkolben-Festsattelbremse ?
Gibt es sonst noch Änderungen, die per Nachrüstung nicht zu erreichen sind ?
Haben die Original JCW´s evtl andere FIN´s ?

Ich tue mich schwer, die Angebote diesbezüglich zu differenzieren; da schreibt ja jeder JCW der nur einen "Aufkleber" hinten drauf hat.

Ich danke Euch vorab für die Erleuchtung

Grüße
AZE
Zitieren
#2

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Winke 02

Zu deinen Fragen kann ich dir nicht alles im Detail beantworten, ABER
Du konntest deinen Mini "stufenweise" zum JWC Mini machen.
Soll heissen, Du konntest "nur" die Aerodynamik kaufen oder nur die zusätzlichen PS oder nur einen Luftfilter-Kit, die Bremsanlage, den Heckflügel, usw.
Ab wann dann ein Mini Cooper S ein Mini JWC ist, entscheidet wohl jeder für sich selbst. Für mich zählt in erster Linie die "original" Mehrleistung und dann erst der Rest.
Mein Cooper S hat "nur" den Aero-Kit und soll jetzt verkauft werden. Ich werde ihn deshalb "nur" als Cooper S mit Aero-Kit, und nicht als JWC Cooper inserieren....

P.S: Man kann übrigens auch heute noch einen R53 nachträglich zum JWC aufrüsten, falls Du Interesse an meinem haben solltest Pfeifen

Habe meinen Mini schweren Herzens am 10.09.2011 verkauft. Deshalb macht´s gut. Und weiterhin viel Spass mit Euren Flitzern. Ich verabschiede mich vorerst aus dem Forum. Winke 02 Aber man kann ja nie wissen Zwinkern

[Bild: _L13013b.jpg]
Zitieren
#3

azeg schrieb:Wie erkenne ich einen originalen JCW der ersten Serie bzw. was hat er an Extras in Bezug auf die nachgerüstete Variante ? Meine Vermutung
1) Geändertes Laderkit mit Abstimmung auf 211 PS (ich sehe viele im mobile/scout mit 200 PS sind das Nachgerüstete) ?

So einfach ist das nicht zu beantworten.
Die erste Generation New MINI hört beim Cooper S (R53) auf.
Der Cooper S ist mit einem Kompressor aufgeladen und hat 163 (Pre-Facelift) bzw. 170 PS (Facelift).

Zum Cooper S gab es das John Cooper Works Tuningkit. Mit dem Kit erreichte der Cooper S vor 07/2004 200PS, nach dem Facelift (nach 07/2004) 211PS. Für die 200PS Variante gab es einen Nachrüstsatz um ihn auf 211PS zu bringen. Ab 01/2005 konnte man das JCW Tuningkit ab Werk ordern, wobei der MINI sein Leben als Cooper S begann, aber im Werk schon auf 211PS umgerüstet wurde.
Die Modellvariante John Cooper Works wurde erst mit dem Modellwechsel zum Modelljahr 2007 eingeführt.

Zitat:2) Dann habe ich gelesen, dass die Km/h Skala bis 260 geht, beim nachgerüsteten nur bis 240, korrekt ?
Falsch! Die Tachoskala der ersten Generation geht nur bis 240km/h, in der zweiten Generation haben mittlerweile alle MINIs eine 260km/h-Skala.
Zitat:3) Sportfahrwerk (Nur Federn oder auch andere Dämpfer), sonstige Fahrwerksverstärkungen ?
Das sogenannte Sportfahrwerk Plus ist serienmässig verbaut.
ca. 1 cm tiefer als das Serienfahrwerk, andere Dämpfer und dickere Stabis. Federn werden nach Zusatzausstattung (Fahrzeugleergewicht) verbaut.

Zitat:4) Per Knopfdruck veränderbarer Abgasanlagensound (werden da weiterer Parameter verändert (ABS/ESP) ?) Ist das im Nachrüstkit auch vorhanden ?
Falsch! Den Sportbutton gibt es erst in der zweiten Generation und erst mit der technischen Überarbeitung in 2010 verändert diese den Sound durch Kennfeldänderungen. Davor nur Lenkungskennfeldn, e-Gas-Einstellung und ggf. schnellere Gangwechsel bei Automatikgetriebe.

Zitat:5)Andere Bremsanlage: Auf allen Fotos sehe ich beim JCW zwar einen roten Bremssattel aber es ist immer noch eine (recht einfach konstruierte) Einkolben-Schwimmsattelbremse;Ist das korrekt so ?
Wenn das JCW Tuningkit ab Werk verbaut wurde, dann ist die JCW Sportbremse (1-Kolben Schwimmsattel) als "Goodie" verbaut. Diese Bremse kann man leicht nachrüsten.

Zitat:Gibt es in gar keinem Mini Paket eine Mehrkolben-Festsattelbremse ?
Ab der zweiten Generation (Modelljahr 2007) bei der Modellvariante John Cooper Works...

Zitat:Haben die Original JCW´s evtl andere FIN´s ?
Nein. wie gesagt, es sind alles Cooper S.

Zitat:Ich tue mich schwer, die Angebote diesbezüglich zu differenzieren; da schreibt ja jeder JCW der nur einen "Aufkleber" hinten drauf hat.
Ein echtes JCW-Tuningkit erkennt man an der (nummerierten) Plakette auf dem Ventildeckel und am beiliegenden Zertifikat.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Hallo Scotty,

ah, das hilft weiter.
JCW ist also erst ab 2007 eine fest vorgegebene Fahrzeugspezifikation.
Davor sind es alles Cooper S die mit mehr oder weniger Individualpaketen zum "JCW" modifiziert wurden.
Basierend auf der Leistungssteigerung über Bremse/Fahrwerk bis zum Optikpaket.
D.h. man muss bei den Angeboten ganz genau differenzieren und sich die verbauten "Pakete" aufzählen lassen.

Merci und Grüße
Zitieren
#5

azeg schrieb:Hallo Scotty,

ah, das hilft weiter.
JCW ist also erst ab 2007 eine fest vorgegebene Fahrzeugspezifikation.
Davor sind es alles Cooper S die mit mehr oder weniger Individualpaketen zum "JCW" modifiziert wurden.
Basierend auf der Leistungssteigerung über Bremse/Fahrwerk bis zum Optikpaket.
D.h. man muss bei den Angeboten ganz genau differenzieren und sich die verbauten "Pakete" aufzählen lassen.

So groß ist die Auswahl beim R53 nicht Zwinkern

Dort gibt es:

1. Das JCW Tuningkit 200PS (Zylinderkopf, Kompressor, Motorsoftware, Auspuff, Zündkerzen, Software)
2. Das JCW Tuningkit 211PS (s.o. + Luftfilter, Einspritzdüsen, andere Software)
3. JCW Aeropaket (Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller) evtl. auch in Teilen verbaut.
4. JCW Sportbremse (ab 01/2005 mit 2.) ab Werk verbaut.)
5. JCW Sportfahrwerk

Dazu gbit es natürlich noch jede Menge Kleinzeug, was unter der Marke JCW von Händlern vertrieben wurde: z.B. Heckflügel Carbon, Carbonhutze, Carbon Aussenspiegelkappen, Carbon interieur, etc...

Da es das JCW Logo an jeder Ecke zu kaufen gibt, ist ein aufgeklebtes JCW Logo kein Garant für ein JCW Tuningkit.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand