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Auswirkungen des Sprit-sparenden Fahren
#11

Abend,

das Steuergerät versucht immer eine ideale Balance zwischen Leistung und Verbrauch für dein aktuelles Fahrprofil zu finden.

Wenn du also weniger Leistung beanspruchst (Stadtverkehr, etc.) wird der Verbrauch runtergeschraubt.
Umgekehrt bei der Autobahn, da mehr Leistung gebraucht wird.
Er nimmt sich also die beanspruchte Leistung während des Fahrprofils und optimiert dafür den Verbrauch.

Die "gefühlte" Anpassungsgeschwindigkeit hängt von den beiden Fahrprofilen ab zwischen denen du wechseln willst und wie sehr sie sich voneinander unterscheiden.
Von Vollgas auf Sonntagsfahrer wirst du schneller einen Unterschied feststellen als von 130-Autobahn auf Sonntagsfahrer, da die Leistungsunterschiede größer sind.
Oder kurz: Die Anpassungsgeschwindigkeit beschreibt eine exp(-x) Kurve

War letztens beim Fahrsicherheitstraining in Linthe und habe gute 100km Bodenblech gegeben. Am nächsten Tag auf der AB habe ich die ersten 200-300km einen Mehrverbrauch von knapp 0,3l gehabt. Danach war keine veränderung mehr zu spüren.

Grüße

2007 R56 Cooper Top --> 145 PS (MTH) Flop!
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