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Hallo Mini-Schrauber
Ich möchte an meinen 2005'er Cooper S am Wochenende die Bremse erneuern.
Zeitgleich soll das hintere Radlager/Radnabe auf der fahrerseite gleich mitgemacht werden.
Jetzt meine frage. WIE WECHSEL ICH DAS?
Die Bremsen traue ich mir ja zu, aber ist das auch so easy?
Eine kleine Anleitung fürn Hamburger Döhsbaddel wäre echt toll
danke und gruss
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Zwar in Englisch, aber das sollte kein Problem sein:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/35/23
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Auf den ersten Blick sieht das ja easy aus.
Ist es das dann auch?
Kann das nochmal jemand in eigenen Worten schreiben? b
e
Und was zeigt das Bild dort an, die hinterachse von hinten bez. von der rück Ansicht?
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Servus!
Ja klar!
4 rostige Schrauben von hinten lösen (Rost-Off und Vielzahn-Nuss von Vorteil)
Radnabe entnehmen, auf den ABS-Sensor aufpassen, Passung gut sauber machen.
(Rost entfernen mit Schleifpapier)
Neue Nabe mit extra neuen Schrauben ansetzen und mit den 4 Schrauben befestigen.
(Drehmoment habe ich nimmer im Kopf und hier muss jemand anderes helfen)
Sascha
P.S.: Rad/Bremsen vorher natürlich runter nehmen!
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z3r0 schrieb:Zwar in Englisch, aber das sollte kein Problem sein:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/35/23
offtopic: danke für die interessante Seite
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Du meinst Rost löser?
Und was ist eine vielzahn nuss? Kenne ich garnicht?
Danke schmal.
Gruss
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Famous.S schrieb:Du meinst Rost löser?
Und was ist eine vielzahn nuss? Kenne ich garnicht?
Ja meint er, und:
Vielzahnnuss ist sowas:
http://www.fluidonline.de/images/produkt...kant-2.jpg
Eben ein Vielzahn, und keine übliche Sechskant-Nuss. Aber aufpassen: Bei Vielzahn passen oft 2 größen,(wobei 1 eigentlich zu groß ist) und bei größerem Drehmoment rutscht die Nuss dann durch, und dann hast du richtig schnell richtig viel spaß mit der rostigen Schraube, die nicht raus will.
Plopp Plopp
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Was fur Werkzeug benotige ich denn dafur? Also welche vielzahnnuss passt rauf ohne rutschen?
Gruss
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Also ICH bin da überfragt
.
...aber man merkt das schon. Wenn du die Nuss drauf steckst lässt sie sich merklich nach links/rechts bewegen. Da sollte das Spiel nicht so groß sein.
Man merkts schon. Wenn du auf Nummer-sicher gehen möchtest, einfach versuchen eine Nuss mit einer Nummer kleiner drauf zu stecken. Wenn die zu klein ist, hast du schon die richtige
Plopp Plopp
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vmax schrieb:Also ICH bin da überfragt .
...aber man merkt das schon. Wenn du die Nuss drauf steckst lässt sie sich merklich nach links/rechts bewegen. Da sollte das Spiel nicht so groß sein.
Man merkts schon. Wenn du auf Nummer-sicher gehen möchtest, einfach versuchen eine Nuss mit einer Nummer kleiner drauf zu stecken. Wenn die zu klein ist, hast du schon die richtige
Das sind Sechskant-Schrauben M10x35 mit 10.9er Festigkeit. Siehe auch hier:
http://www.bmwetk.com/Mini/P/R53/Cou/Coo...33/33_1081
M10 hat 16er Schlüsselweite, alternativ 17er. Nimm eine schön lange Ratsche und dann ab damit. Gerade bei den Fahrwerksbolzen brauchst du ein bisschen Geduld, weil die ziemlich vermodert sind
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