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Umfrage: Wie geht ihr mit dem Turbo/Motor beim S/JCW um?
#51

Ich Rolle bei uns zu Hause im 4. Gang den Berg runter (ca. 2 km bis zur Bundesstraße) und dann wird in den 6. hoch beschleunigt, aber nicht über 3000 u/min. Dann mit max. 120 km/h über die Bundesstraße. Nach 15 min. einfahren ist er dann warm...

Da ich leider unter der Woche immer nur Kurzstrecke fahre, ca. 5-8 km, blase ich den kleinen oft am WE auf der BAB oder Nordschleife frei. Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme mit dem Motor. Kettenspanner ist der 2. seit 1,5 Jahren drin und die Hochdruckpumpe wurde letztens mal vorsorglich gewechselt...

Zum Kettenspannerwechsel. Ich hab bei meinem BMW Händler für den Wechsel 130€ inkl. Material gezahlt. Ne Privatwerkstatt hätte es für 90€*inkl. Materialgemacht, dafür aber keine Garantie auf das Ersatzteil.
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#52

Da ich meine Fahrzeuge immer länger behalte, fahre ich diese auch entsprechend schonend ein.
Mein Cooper S hat auch nach den ersten 4000 km einen Ölwechsel erhalten - kann bestimmt nicht schaden.

Danach IMMER den Motor warm fahren und regelmäßig Öl + Wasser nachschauen.
Hatte in den letzten 8 Jahren mit meinem Kompressormotor auch nie Probleme - kaum Ölverlust und Verbrauch laut BC 7,9 Ltr!
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