Beiträge: 9.221
Themen: 183
Gefällt mir erhalten: 7 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.10.2002
Wohnort: LUZERN
•
Beiträge: 7.665
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.01.2003
Wohnort: Backnang
Kommt drauf an, welche Sorte 'Sicherheitstraining' das ist: die richtigen, z.B. von ADAC & Co. oder die sogenannten, z.B. von Porsche oder manchen Autohäusern (firmieren auch gerne unter 'Sportfahrerlehrgänge'). Bei ersteren ist man meist nur auf Schleuder- und Gleitflächen und der Abrieb ist minimal. Bei letzteren ist man zumeist auf richtigen Rennstrecken und darf da auch mal so richtig heizen (ist ja der Hauptgrund, da teilzunehmen). Jede schnellere Runde Nordschleife oder Imola nehmen dir deine Reifen aber so richtig übel...
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
R50 schrieb:Jede schnellere Runde Nordschleife oder Imola nehmen dir deine Reifen aber so richtig übel...
...und dies nicht nur, weil man zügig unterwegs ist, sondern auch, weil die pistenbeläge sehr viel rauer sind als normale straßenbeläge. daher regel nr. 1 auf der rennstrecke: luftdruck bei straßenreifen um min. 0,5 erhöhen und schon walgt der reifen nicht mehr so sehr auf der felge.
big-circuit-freak
•