Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 7
MINI: R57
Modell: Cooper S
20.02.2021, 18:19
Hallo zusammen!
Da mein Cooper S (Bj.11) eine neue Batterie bekommen hat, funktioniert nun auch die Start-Stop-Automatik.
Nachdem sich diese aktiviert, hört man mehr oder weniger regelmäßig ein ganz leises "Surren/Klackern", ähnlich einer Telefonwählscheibe (wer's noch kennt...). Als würde ein Relais arbeiten oder so. Mit deaktivierter SSA tritt das Geräusch im Leerlauf nicht auf.
Ich nutze die Funktion vermutlich ohnehin nicht, aber mich interessiert doch, ob das normal ist. Weiß jemand was?
LG
MF
•
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
MINI: R56
Modell: Cooper
Hat vmtl. nur mittelbar mit der SSA zu tun, klingt eher nach den Stellmotoren der Klima.
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 7
MINI: R57
Modell: Cooper S
Danke! Dürfte dann aber nur bei eingeschalteteter Klima auftreten, oder?
Das werde ich mal prüfen.
•
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
MINI: R56
Modell: Cooper
Nö, die Stellmotoren treiben die Steuerklappen, die wiederum die Luftverteilung variieren. Das passiert ständig, manchmal gut hörbar (jedenfalls im Stand, und der Motor geht ja nun mal im Stand aus). Das macht unser R56 LCI mit Klimaautomatik prinzipiell auch ab und zu. Ich ignoriere es, allerdings habe ich SSA auscodiert und deshalb wenig Erfahrung mit dem SSA-Betrieb. Gut möglich aber, dass bei Motorstopp das Gebläse runtergeregelt wird, um den Akku zu schonen, und gleichzeitig auch die Luftverteilung dahingehend gesteuert wird, dass ein Beschlagen insbesondere der Frontscheibe vermieden oder zumindest die Gefahr dessen vermindert wird. Schalt doch mal testweise AC ein, vielleicht ist es dann anders.
•