Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Helix PP20DSP und Mini Hifi-System

Hallo liebe Community,

ich bin totaler Neuling was Car-Audio beim Mini betrifft ....
Ich habe in meinem Clubman das Hifi-System mit 3-Wege Lautsprecher vorn und Radio Boost. Die Anlage klingt ... hm wie drück ich es freundlich aus ... hm einfach nicht ganz so toll Wink.

Mein Plan ist folgender:

Ich würde gern den Helix PP20DSP Verstärker einbauen, um mehr Leistung zu haben und die tolle Funktionalität des DSPs zu nutzen (bin vom alten Auto verwöhnt, dort hatte ich ein voll aktives Frontsystem mit LZK etc. pp.). Ist das ohne weiteres möglich? Hat der Mini stink normale ISO-Anschlüsse am Boost Radio oder brauch ich da wieder spezielle Adapter? Kann ich einfach diesen Verstärker dazwischen klemmen oder hat mein Hifi-System schon einen Verstärker der dann stören würde?

Falls jemand eine andere blendende Idee hat, die mit 400-500eur umzusetzen ist, dann immer her damit Smile

Hast du das Mini HiFi System oder das Harman Kardon System?
Hast du einen Hochtöner in der A Säule? Wenn ja steht da Harman Kardon drauf oder nichts?

Wenn du das HiFi System hast oder auch das normale System dann bringt dir eine Endstufe und auch ein DSP nichts, da die Lautsprecher einfach der letzte Scheiß sind.

Hast du das H/K System würde ich für 150 bis 200 Euro erst einmal die Tür sauber dämmen und schauen das der TMT vorne weniger in die Türverkleidung spielt. Wo fehlt es dir denn genau? Am Mittelton, Hochton oder Tiefton?

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

Hallo Raal,

ich habe das Mini Hifi-System mit Hochtönern in der A-Säule.
Die Lautsprecher klingen garnicht so übel, deshalb habe ich Hoffnung den Klang durch einen gut eingestellten DSP deutlich zu verbessern.

Das Mini HiFi System hat einen Becker Verstärker mit DSP hinten Links im Seitenteil. Jedoch ist der Soundprozessor Schrott und die Endstufe liefert viel zu wenig Leistung.
Die Lautsprecher unterscheiden sich zum normalen System beim HiFi System nicht. Du hast nur vorne noch einen Hochtöner in der A Säule verbaut und eben diesen komischen Becker Verstärker mit einem Soundprozessor. Das HiFi System ist eigentlich der größte Scheiss den man kaufen konnte. Beim H/K sind wenigstens auch andere Lautsprecher verbaut.
Ich würde bei 600 Euro daher eher wie gesagt erstmal die Tür sauber dämmen und dann vorne die Lautsprecher tauschen. Mehr ist mit 600 Euro Budget leider nicht drin.

• DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung

Schöner Mist mit dem Soundsystem .... du findest also es bringt mehr ein gutes Frontsystem einzubauen und den schlechten Verstärker drin zu lassen?

Ist es theoretisch möglich diesen Plug&Play Verstärker von Helix einzubauen? Ich kann mir vorstellen, dass es da zu problemen kommt, weil das Signal ja dann doppelt Verstärkt wird oder?

Ja in deinem Preisrahmen ist das die bessere Lösung. Dämm einfach erstmal die Tür richtig und dann Schau weiter!
Bevor ich mir den Schrott von Helix kaufe würde ich mir eher die Mosconi Gladen One 4 Kanal mit DSP kaufen. Das ist dann wenigstens ein richtiger DSP wo man auch was einstellen kann. Das 3 Wege System ist zudem Mist. Da der MT eine sehr bescheidene Position hat und selbst bei 3 Wege vollaktiv mit DSP nicht in Griff zu bekommen ist. Lieber ein gutes 2 Wege vorne und hinten eine Woofer Lösung. Kannst mir wirklich Glauben. Hab inzwischen genug Minis gemacht und geschaut was geht und was nicht geht. Hab selber das neue H/K System im Roadster was nun aber auch ersetzt wird.

Hallo Community,

ich wollte jetzt keine neues Thema öffnen, deshalb frage ich in meinem alten Thread.

Gibt es eine Anleitung für den Ausbau des Aggregateträgers in der Tür? Die meisten Anleitungen beschreiben nur den Ausbau der Verkleidung. Zum Dämmen müsste ich aber auch dahinter! Ich habe bis jetzt nur ein Video gesehen bei dem man einige Schrauben lösen muss und den Türöffner ausclipsen. Wie geht es dann weiter? Kann man dann den kompletten AGT einfach mit Scheibe usw. daneben legen oder gibt es noch etwas zu beachten?

Danke für die Hilfe.

Mir ist keine bekannt. Von BMW könnte es evtl. eine geben, da es ja im Zubehör andere Türgriffe gibt, und wenn man die tauschen will auch alles zerlegt werden muss. Ich baue vorher immer noch die Scheibe aus.

Okay also einfach nur die vielen Schrauben lösen, den Türöffner aushaken und dann müsste es mir entgegen fallen ...gut gut.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand