24.10.2011, 00:19
Ric schrieb:Wenn man ETK unter Zubehör und Nachrüstung bei die Chromhutze schaut steht auch eine Wärmeisolierung da. Warum nur bei der Chromvariante? Hat die einer? Kostet 19euro glaub ich. Ich überleg mir die zu bestellen. Die Hutze bekomm ich ja von BMW ersetzt. Nun will ich vermeiden das sich das Ding nochmal verzieht...
Die Frage kann ich dir beantworten:
Wenn du ein Kunststoffteil aus einer Spritzgiessmaschine entnimmst, sind in dem Teil noch Spannungen vorhanden. Diese treten in einer Galvanik (dort wird die Chromschicht aufgebracht) in besonderem Masse hervor. Wenn das Teil nun die Produktion durchlaufen hat, hat es wiederum ein anderes Gefüge - es kann sich also nochmals anders deformieren.
Gerade aber mit einer Metallschicht (genauer mehreren) drauf und Hitze, reagiert das Teil explizit anders als ein gelacktes Kunststoffteil. Wohl hauptsächlich durch die verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten. So wird es notwendig, für einen besonderen Hitzeschutz zu sorgen.
Meines Erachtens sollten man dies jedoch mit jedem Kunststoffteil in einer solchen Umgebung tun...oder halt Carbonteil...