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Verdeck imprägnieren lassen? - Nähe Frankfurt
#11

also ich war früher Cabrio verrückt (hat nachgelassen seitdem ich noch Zweirad fahre) deswegen hatte ich mich wegen der Dachpflege bei vielen Menschen informiert. Was passiert kann ich dir nicht sagen weil ich es nicht ausprobiert habe und ich denke auch 3 Jahre sind nicht problematisch. Meiner war ja 15 Jahre alt (davon 13 bei mir Respekt) Jedoch haben etwa BMW noch anfang mitte der 2000 er Jahre in ihren Bedienungsanleitung geschrieben kein Heißwachs aufs Stoffverdeck. Es soll in jedem Fall grau und fleckig werden. Eine Imprägnierung legt sich ja sozusagen aufs Verdeck. Ein Wachs dringt ein. Ich habe mir das mal anhand von Wildlederschuhen vor Augen geführt (klingt doof ich weiß).
Die kannst du mit Imprägnierung besprühen passiert nicht sehen aufgefrischt aus. Gehst du mal mit wachs oder schuhcreme drüber hast du einen glatten schuh und nicht mehr das aufgerauhte. In vielen Waschstraßen gibt es jedoch schon Wachse die verwendet werden können (mit Nano) oder spezielle Cabrioprogramme. Wenn wir gerade dabei sind keine Bürstenwäsche bitte Yeah!
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#12

Ich füge noch mal was ein hier:

Das bestätigen auch die beiden Profis Bernhard Kirchmann, Schulungsleiter bei Sonax, und Bernd Haddenhorst, Profi-Aufbereiter bei „dirty in clean out“ in Karsbach/Hessdorf: Cabrio-Stoffdächer sollten bei Bedarf gereinigt und gepflegt werden. Für die Imprägnierung empfehlen sie zwei Auffrischungen pro Jahr – vor dem Saisonstart und vor der Winterpause.

Falsche Pflege ist schlimmer als gar keine, warnt Haddenhorst. Häufig setzen Werkstätten zu scharfe Mittel und falsche Werkzeuge ein, um ein Stoffdach zu reinigen. Das Gewebe wird chemisch und mechanisch angegriffen und quittiert dies schon bald mit Undichtigkeiten. Ein weiterer Fehler ist, das Dach mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Das passiert häufig bei gebrauchten Cabrios, die im Freien präsentiert werden. Generell ist es jedoch richtig, jede Art von Schmutz sofort zu entfernen, denn Vogelkot beispielsweise sorgt schon nach kurzer Zeit für Ausbleichungen. Dieser Mangel schlägt sich im Wiederverkaufswert nieder.

Profi-Produkte für Reinigung und Pflege verwenden

Von Hausmitteln zur Reinigung raten Kirchmann und Haddenhorst ab: Die Inhaltsstoffe seien nicht für die Pflege von Stoffdächern gemacht und könnten Schäden anrichten. Oder sie seien nicht wirksam genug, um die chemischen Schadstoffe zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit im Gewebe festsetzten und langfristig das Verdeck zerstörten. Davon abgesehen rät Haddenhorst, nur Profi-Produkte einzusetzen: „Zwar gibt es im Großhandel gute Produkte, sie werden jedoch meist als Kombi-Mittel angeboten. Sie sollen reinigen, färben und imprägnieren können. Doch eines davon kommt erfahrungsgemäß immer zu kurz.“

Bei Ausbleichungen empfiehlt Haddenhorst eine spezielle Farbauffrischung. Eine solche Pigmentbehandlung kann die vorhandene Farbe deutlich besser auffrischen als dies beim Reinigen und Imprägnieren geschieht.

Schwierig wird es bei der Beseitigung von Schimmel, der sich mit Vorliebe im Winter einnistet. „Besonders anfällig für Schimmelpilze und -sporen sind Cabrios, die lange überwintern“, weiß Kirchmann. „Etwas Restfeuchtigkeit gepaart mit wechselnden Temperaturen bildet blühende Landschaften am Cabriohimmel.“ Solche Schäden sind nur in mehreren Behandlungsgängen zu entfernen.

Für die schnelle Reinigung zwischendurch kann man durch die Waschanlage fahren. Das ist zwar nicht fachmännisch, aber besser als keine Pflege. „Allerdings muss man darauf achten, kein Programm mit Wachs zu wählen“, mahnt Haddenhorst. Denn das Waschanlagen-Wachs schädigt das Verdeck nachhaltig.

Übrigens gibt es spezielle Waschanlagen für Cabrios oder zumindest entsprechende Programme, bei denen die Dachbürste nicht zum Einsatz kommt. Ebenfalls von Vorteil ist eine Stoffwaschanlage, die sanfter ist als herkömmliche Bürstenanlagen.
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