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welches Öl bei Cooper S R56 ? (derzeit Verbrauch 1 L auf 1000 km bei 0W40 )
#11

Flowy82 schrieb:Warum ist meiner nicht kaputt je nach Fahrweise 0,5-1l auf 1000km?

Rischtisch,
mein JCW hat mit dem Original Castrol Öl 1 Liter auf 1000 gebraucht, mit Mobil1 New Life nur noch 0,3 - 0,4 Liter / 1000. Pro Tankfüllung halt einmal messen und dann nachkippen.

Gruss
Dirk
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#12

Ich dank euch erst einmal für eure Antworten. Leider macht mich das Ganze jetzt auch nicht schlauer. Was ich dem Ganzen entnehmen kann ist, das man wohl den Verbrauch senken kann wenn man andere Ölsorten ausprobiert.

Noch mal zu meinem Ölverbrauch: Der war vorher schon da, ungefähr 0,5 Liter auf 1000 km. Nach dem Turbolader - Wechsel jetzt ist der nun etwas nach oben geschnellt.

Was mich noch interessiert ist welche Laufleistung euer Motor überhaupt hat. Dies ist nämlich in Verbindung zur Ölsorte eine interessante und wichtige Information. Also meiner hat mittlerweile 143 000 km runter und ich nutze Liqui Moly 0 W 40.
Leider habt ihr die anderen Fragen von mir noch nicht beantwortet.


2. Sollte schon 0 W 40 im Motor sein, kann man bedenkenlos 5 W 30 hinzukippen?

3. Kann man alle 5 W 30 Öle nutzen? Oder sind diese wiederum unterschiedlich ? Bei Liqui Moly zB. gibt es viele unterschiedliche 5 W 30 Sorten. Wie schaut es damit aus: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1137...ui+moly+5+w+30
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#13

Ich benutze Liqui Moly 10W40 Leichtlauföl aus dem Toom Baumarkt, Ölverbrauch seit dem fast keiner (nicht messbar), Motor läuft schön ruhig, Verbrauch wie vorher.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#14

Doomi schrieb:Was mich noch interessiert ist welche Laufleistung euer Motor überhaupt hat. Dies ist nämlich in Verbindung zur Ölsorte eine interessante und wichtige Information.

Das ist nicht immer aussagekräftig. Ein Bekannter fährt seinen R53 seit Jahren (8-9) ohne Ölwechsel. Der kippt einfach nur immer was drauf und nutzt das Fahrzeug jeden Tag für Stadt, Land, AB. Total bekloppt, aber der Motor hat mittlerweile ca. 180 tkm runter und läuft nicht schlechter als unser regelmäßig gewarteter R53 mit 150 tkm. Lol

Versuche mal ein vollsynthetisches 5W40 wie z.B. das Motul 8100 X-clean 5W40 (LL-04), oder das Motul 8100 X-cess 5W40 (LL-01). Damit konnten wir unseren Ölverbrauch verringern und der Motor lief nach der Umölung zudem ruhiger.
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#15

Flat schrieb:Glaubst du wirklich der Ölverbrauch liegt an der Ölsorte , der Viskositätsspanne oder am Fabrikat Augenrollen
Dann gute Nacht eek!

JA !

Von der einen Ölsorte hatte mein R50 damals sogut wie nix gebraucht, mit der anderen Sorte war ich dauernd am nachfüllen.

Den Typ weiß ich nicht mehr. Jedenfalls das Castrol Öl lief durch wie ein Loch in der Ölwanne, Liqui Molly war der Verbrauch dagegen "Null".

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
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#16

so Freunde, hab mir jetzt 5W40 Liqui Moly mit LL-1 Zertifizierung bei Amazon für 33 Euro den 5 Liter Kanister geshoppt. Das werd ich mal ausprobieren. Ölwechsel ist dann nächsten Montag. Mal schauen was er danach noch an Öl frisst. Heute Abend schau ich mal was er die letzten 1000 km gebraucht hat. Wie mir scheint keine 1 Liter..
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